Ich habe nun – mit OOshutup – wohl die Möglichkeit wieder wie bei Windows7 gewohnt, auch bei Windows 10 manuelle Updates abzurufen, statt alles automatisch ablaufen zu lassen. Nun hatten Sie aber in einem der letzten Ausgaben erwähnt, dass es neue Versionen von Windows 10 gibt, die nicht auf allen älteren Computern laufen. Ich erinnere mich dass es da neben „Sicherheitsupdates“ auch sog.“Monatliche Sicherheits- und Qualitäts-Rollups“ gab. Ich konnte auf der Microsoft-Seite damals nicht herausfinden, was diese Rollups genau sind, ob da auch Sicherheitsupdates enthalten sind, die unter den vielen sonstigen Sicherheitsupdates nicht enthalten sind — und ob durch diese Rollups die Windows-Version geändert werden kann? Eine solche Änderung will ich nicht riskieren. Falls also Rollups angezeigt werden, sollte ich bei diesen den Haken herausnehmen?

Beantwortete Frage von martinkoch Oktober 15, 2020