Mein Windows 10 Version 2004 betreibe ich mit einer Rapoo-Tatatur sowie einer Logi-tech-Maus M 510, beide via Bluetooth. Beide werden auch unter „Bluetooth- und andere Geräte“ angezeigt.

Im Info-Center wird Bluetooth nicht angezeigt, „Ausklappen“ lässt es sich auch nicht. (Flugzeugmodus ist ausgeschaltet). Im Gerätemanager existiert auch keinerlei Blue-tooth-Eintrag.

Der Gerätename meines Smartphones wurde zwar zwischenzeitlich unter „Bluetooth- und andere Geräte“ / „Weitere Geräte“ angezeigt (und u.a. auch mein Monitor, der definitiv nicht über Bluetooth läuft) eine Kommunikation via Bluetooth war jedoch nicht möglich.

Das Smartphone habe ich dann gemäß Windows-Anleitung aus der Liste entfernt, neu hinzufügen ließ es sich nicht. Im Smartphone wiederum wurde und wird der PC nicht angezeigt.

Die Bluetooth-Problembehandlung von Windows führt zu der seltsamen Meldung, dass Bluetooth „auf diesem Gerät nicht verfügbar“ sei. Man solle versuchen, Blue-tooth mittels eines „externen Adapters“ hinzuzufügen. Sowohl Tastatur als auch Maus laufen jedoch schon über Bluetooth-Dongles.

Wie bekomme ich Bluetooth zu Laufen?

Beantwortete Frage von martinkoch September 16, 2020