wie kann ich eine Frage direkt an einen Experten stellen? In der Kategorie erscheint die Zeile “ eine Frage an den experten stellen“ nicht?
mfg
lerch_001
Hallo Herr Lerch,
ich habe mir die Situation bei Ihnen einmal angeschaut – und die ist wirklich vertrackt.
– Der Update-Fehler 0x800706ba wird in der Regel dadurch verursacht, dass der RPC-Dienst in Windows abgestürzt ist oder deaktiviert wurde. Siehe dazu den Beitrag unter https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/rpc-server-fehler-so-klappt-s-doch-noch/.
– Für den Fehler 0x800706ba ist der abgestürzte oder deaktivierte RPC-Dienst auch eine mögliche Ursache, darüber hinaus sind aber zahlreiche andere Problemfelder möglich, siehe dazu https://de.pcerror-fix.com/5-losungen-fix-windows-10-update-fehler-0x800706be/.
Aus meiner Sicht stellt sich deshalb die Frage, was auf Ihrem PC in die Diensteverwaltung eingegriffen haben könnte. Typischerweise sind für derlei Fehler sogenannte „Tuning“-Programme wie AVG TuneUp o.Ä. verantwortlich, die vermeintlich überflüssige Systemdienste ausschalten. Sollten Sie also ein derartiges Tuning-Programm im Einsatz haben, empfehle ich Ihnen dringend, dessen Änderung zunächst rückgängig zu machen. Meistens gibt es dazu eine im Programm vorhandene „Zurücksetzen“-Funktion. Alternativ sollten Sie mithilfe der Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor Einsatz des Tuning-Programms zurückkehren. Das gilt auch, wenn Sie testweise ein vermeintliches Reparaturprogramm wie „Reimage“ eingesetzt haben.
Falls diese Annahme zutrifft, aber keine Rückkehr zu einem früheren Wiederherstellungspunkt möglich ist, sehe ich eigentlich keine Alternative zu einer kompletten Neuinstallation des Systems.
Ebenso ist es denkbar, dass ein übereifriges Sicherheitsprogramm (bzw. die Nutzung mehrerer Sicherheitsprogramme) den korrekten Zugriff auf Systemfunktionen verhindern. Aus dem Grund empfehle ich Ihnen, eventuell vorhandene Antiviren- oder Sicherheitsprogramme von Drittanbietern wie Kaspersky, Norton, Symantec usw. zu deinstallieren. Keine Sorge: Windows 10 ist durch den Windows Defender und die eingebaute Firewall ausreichend vor Schadprogrammen und Gefahren aus dem Internet geschützt.
Nach Entfernung aller Sicherheitsprogramme sollten Sie es noch einmal mit einer Systemreparatur per sfc/dism bzw. einem Inplace-Upgrade versuchen. Achtung: Beim sfc-Befehl kann es etliche Durchläufe benötigen, bis keine beschädigten Dateien mehr gemeldet werden.
Sollte auch das alles nicht helfen, empfehle ich eine saubere Neuinstallation. Die bedeutet am Ende weniger Arbeit als eine wochenlange vergebliche Fehlersuche.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂