0 Kommentare

Auf meinem Rechner läuft das Betriebssystem Windows 10 Home Version 2004. Der folgende Fehler war in der Vorgänger-Version 1903 auch schon vorhanden.

Im Windows-Zeitgeber ist der Starttyp auf „Manuell“ eingestellt und der Dienstatus lautet „Beendet“. Die zugehörigen Schaltfelder sind deaktiviert (ausgegraut). Deshalb lässt sich der Starttyp nicht ändern und der Dienst lässt sich nicht manuell starten.
Darauf habe ich versucht, den Dienst über folgende Kommandos in der als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung zu reparieren:

net Stop W32time Fehler: Der Windows-Zeitgeber ist nicht gestartet
W32tm.exe /unregister Fehler: Zugriff verweigert (0x80070005)

Die folgenden Kommandos habe ich darauf nicht mehr eingegeben:
W32tm.exe /register
net Start W32time
Damit bin ich also auch nicht weiter gekommen.

Die Datei „C:WindowsSystem32svchost.exe“ habe ich mit virustotal überprüft und in Ordnung gefunden.
Wie kann ich den Zeitgeber wieder aktivieren?

MfG
pgvnr

Beantwortete Frage von pgvnr Juli 17, 2020