Hallo,
in der (fernen) Vergangenheit hatte ich den Notepad benutzt, um eine Protokolldatei zu verwalten. In der ersten Zeile stand .LOG.
Wenn ich in Windows Start (Taskleiste linker Button) „notepad.exe D:AnwendungsdatenNotepadProtokoll.txt“ eingebe, erscheint die Protokolldatei. Ich muss das Fenster nur noch minimieren.
Ich möchte aber, dass beim Systemstart Notepad mit der Protokolldatei startet – möglichst minimiert, so dass ich während einer Sitzung je nach Bedarf Kommentare etc. in der Datei erfassen kann.
Ich habe schon einiges versucht. So z. B. Aufruf über eine Batch-Datei in Startup (Autoexec.bat). Haute auch hin. Nur erschien zusätzlich das schwarze Fenster des Kommandointerpreters (CMD). Und den musste ich am Ende auch noch separat mit exit beenden.
Haben Sie eine Lösung?
MfG
golfpappa
Super, danke für die Rückmeldung.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Golfpapa,
es sollte klappen, wenn Sie eine Verknüpfung der Datei in den Ordner „Autostart“ kopieren. Können Sie das ausprobieren?
beste Grüße
Hallo Golfpapa,
wenn Sie in der Autostart-Datei vor
notepad.exe D:AnwendungsdatenNotepadProtokoll.txt
das Kommando start schreiben, also
start notepad.exe D:AnwendungsdatenNotepadProtokoll.txt
und in einer weiteren Zeile
exit
dann wird notepad gestartet ohne dass die Kommandoeingabe auf das Ende wartet. Daher wird exit sofort ausgeführt.
VG
noha
Hallo Herren Matthiesen und noha,
ich habe die Lösung der Verknüpfung der Protokolldatei gewählt. Bevor ich Ihnen schrieb, hatte ich diese Möglichkeit schon versucht, aber es gelang mir nicht, die Verknüpfung in Startup zu kopieren. Dann plötzlich klappte es.
Die Lösung mit start und exit hatte ich ähnlich versucht, allerdings ohne start. Das klappte auch, aber unschön: Das CMD-Fenster blieb geöffnet, das exit konnte nicht zum Tragen kommen, weil das Programm lief und das exit-Kommando erst nach dem Beenden des Notepads ausgeführt wurde.
Danke. Ich habe, was ich wollte.
MfG
golfpappa