Ich habe windows 10 pro und habe mir eine SSD Festplatte einbauen lassen.
Nun erscheint mein DVD Laufwerk nicht mehr bei den Laufwerkträgern und ich kann sie deshalb nicht mehr starten.
Ich hätte gerne gewußt, wie ich das Lauwerk auf automatisches starten stellen kann.
Im Voraus vielen Dank für die Antwort.
Herzliche Grüße
Rainer Trappe
Guten Tag Herr Trappe,
wenn das Laufwerk nicht in der „Datenträgerverwaltung“ auftaucht, kann Windows nicht darauf zugreifen. Es liegt also entweder ein Hardware- oder BIOS-Problem vor. Es kann ja sein, dass das Laufwerk am Strom aber nicht am Controller hängt. So hört sich das für mich an.
beste Grüße

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Guten Tag Herr Trappe,
wenn das Laufwerk nicht im Explorer auftaucht: Öffnen Sie doch einmal die Datenträgerverwaltung und schauen dort nach, ob sie zu sehen ist. Dazu tippen Sie links unten den Begriff „Datenträgerverwaltung“ ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken auf den ersten Suchtreffer.
beste Grüße
Leider taucht das Laufwerk auch dort nicht auf.
Liebe Grüße
Guten Tag Herr Trappe,
hm. Könnte es sein, dass beim Einbau vergessen wurde, dass Laufwerk wieder anzuschließen? Reagiert es denn noch, wenn Sie eine Scheibe einlegen?
beste Grüße
hallo herr nmatthiesen
Wenn ich eine Scheibe einlege, geht die Kontrolleuchte an aber ich höre keine Laufgeräusche. Angeschlossen muß das Laufwerk also sein. Gibt es denn keine Einstellmöglichkeit zum automatischen Start wenn eine Disk eingelegt wurde?
Liebe Grüße
Hallo Herr Trappe,
wenn das Laufwerk Strom bekommt, wird es eine eingelegte Scheibe selbständig untersuchen. Der Fund wird dann dem Betriebssystem gemeldet. Wenn die Datenleitung nicht angeschlossen ist, wird natürlich nicht nur nichts gemeldet, sondern das Laufwerk kann vom Rechner auch nicht „gesehen“ werden.
Um einen Defekt am Laufwerk oder in Anschluss von einem Problem im Windows zu unterscheiden, legen Sie mal eine CD oder DVD ein, starten den Rechner neu und schauen, ob das Laufwerk im UEFI zu sehen ist.
Wenn ja, ist es angeschlossen und muss dann im Gerätemanager von Windows zu sehen sein.
Wenn nein -> Werkstatt
VG
noha
Danke Herr noha
Laufwerk war nich im UEFI zu sehen. Also wegen Reklamation ab in die Werkstatt.
LG
raitrapp