Nach Installation und Ausführung (Aktualisierung verschiedner Driver) von Driver-Easy sollte der PC neugestartet werden. Danach sollte mit F1 gebootet werden, was ich auch tat. Dann erschien die Meldung 511 CPU-Lüfter nicht erkannt.
Noch 2x mit F1 gebootet, ging aber nicht, dann erschien die Meldung „Automatische Reparatur wird vorbereitet“. Daraufhin erschienen 4 Optionen:
1. Beenden und mit Windows 10 fortsetzen
2. Ausschalten
3. Ein Gerät verwenden (USB-Laufwerk, Netzwerkverbindung,oder Windows-Wiederherstellungs-DVD verwenden
4. Problembehandlung (PS zurücksetzen oder erweiterte Optionen anziegen
Das erste Mal habe „Ausschalten“ gewählt
Das zweite Mal habe „Beenden und mit W 10 fortsetzen“ gewählt
Es passiert immer dasselbe, daß der Lüfter nicht erkannt wird und der PC nicht startet.
Ich schreibe vom Laptop, habe aber auch meine Zugangsdaten zum Club nicht parat, d.h. Paßwortzurücksetzung hat bei Ihnen jetzt auch nicht geklappt.
Hallo Herr Mathiesen,
ich kann den PC ja nicht starten, somit komme ich auch nicht an einen Wiederherstellungspunkt. Oder gibt es noch Tricks?
Hallo noha,
bei einem Preis von 63,- und 80,- Euro für einen neuen HP CPU-Lüfter würde ich nicht gerade von einem Billigprodukt sprechen. Jedenfalls nicht für mich.
Meinen PC habe 2013 gekauft (HP Pavillon p6-2370eg, allerdings jetzt mit einer SSD) und bin bis jetzt super zufrieden damit gewesen.
Dennoch hatte sich der Lüfter auch schon mal mit großer Lautstärke vor einiger Zeit und auch desöfteren gemeldet. Er fiel auch schon mal aus, aber durch „scharf Angucken“ und angeblich ein paar Staubkrümel entfernen lief er wieder. Aufgrund dieser Vorkommnisse nehme ich aber auch stark an, daß er ausgetauscht werden muß. Nur da es gerade nach einer Softwareinstallation mit Neustart passierte, dachte ich, daß es vielleicht doch noch eine Einstellungssache sein könnte. Das mit Öl unter dem mittigen Papier habe ich nicht probiert, da sich das Lüfterrade ganz leicht drehen läßt; es lief ja auch kurz an beim Anmachen, aber eben nur kurz!
Da ich ein Laie bin, habe ich mir den Original-CPU-Lüfter von HP bestellt, den ich einmal für 63,- und einmal für 80,- € gefunden. Andere, billiegere Lüfter kann ich nicht beurteilen und kaufen, da ja wohl auch einige Daten meines Rechners zu beachten sind (Prozessorleistung etc.)
Hoffentlich packe ich den Einbau, da spielt wohl eine Wärmeleitpaste auch eine Rolle, und hoffentlich ist damit der Fehler behoben.
Danke für Ihre Antworten.
MfG
Marion Lehmann.