Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meinem Desktop-Rechner sind die Betriebssysteme „Windows 10“ und „Ubuntu“ installiert. Jetzt musste ich feststellen, dass sich die Systemzeit beim Wechsel von einem zum anderen Betriebssystem verstellt.

Der Reihe nach:
1. Ich stellte fest, dass Windows10 1 Stunde zurück liegt. Nach Synchronisierung stimmte die Zeit hier wieder. Aufgrund der Vermutung, dass das Problem was mit dem anderen Betriebssystem zu tun hat, meldete ich mich anschließend bei Windows ab und bei Ubuntu an.

2. Verwundert stellte ich fest, dass Ubuntu genau 1 Stunde gegenüber der korrekten Zeit voraus war. Hier genügte allerdings schon das Anklicken mit der linken Maustaste, um die Zeitanzeige auf die korrekte Zeit zu bringen.

3. Es folgte die Abmeldung bei Ubuntu und erneute Anmeldung bei Windows10. Die Zeitanzeige lag trotz der unter 1. erfolgten Synchronisierung wieder 1 Stunde zurück.
Erneute Synchronisierung.

4. Anschließend Abmeldung bei Windows10 und Anmeldung bei Ubuntu. Diesmal war die Zeit bei Ubuntu sofort richtig.

5. Erneute Abmeldung bei Ubuntu und Anmeldung bei Windows10. Wieder das Problem mit 1 Stunde zurück.

Wodurch entsteht dieses Problem? Kann ich dem mit irgend einem Trick dauerhaft abhelfen?

Freundliche Grüße

Horst Baumann

Beantwortete Frage von noha Februar 28, 2020