Hallo und guten Tag,
ich mußte wegen fehlerhafter Darstellung von Webseiten im Firefox diesen neu installieren. Die Darstellung der Websites ist nun wieder okay – aber es kommt nun leider kein Ton.
Die Einstellungen von Firefox sind bei Einstellungen/Datenschutz/Berechtigungen entsprechend eingestellt dass alle Audio/Video-Dateien abgespielt werden können.
Tonaufnahmen über VLC-Player oder Chrome werden normal über die Soundkarte abgespielt – lediglich der neu installierte Firefox hat da im Moment noch ein Problem.
Wie kann ich Firefox dazu bringen Ton abzuspielen ?
… und hier wurde die Frage mit aufgenommen:
https://club.computerwissen.de/qa/firefox-zeigt-webseiten-nicht-mehr-richtig-an-und-keine-tonwiedergabe
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo ,
das Problem ist gelöst.
.
Die Ursache war schlicht und ergreifend mein Ubuntu das von der Version 16.04 auf 18.04 umgestellt war.
Durch diese Umstellung sind offensichtlich manche Dinge im System durcheinander geraten und so gab es bei diversen Programmen und auch im Firefox Probleme dabei, eine fehlerfreie Installation durchzuführen..
Nach Neu-Installation eines „sauberen Ubuntu 18.04 LTS“ läuft Firefox wieder normal mit ordnungsgemäßer Darstellung der Websites und natürlich auch wieder mit Ton.
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo,
haben Sie schon folgende Tipps ausprobiert? https://support.mozilla.org/de/kb/Kein-Ton-in-Firefox
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
vielen Dank für den Tip – aber das habe ich schon ausprobiert.
Firefox ist offensichtlich total zerschossen – es wird nicht nur kein Ton abgespielt sondern auch die aufgerufenen Webseiten werden nicht korrekt dargestellt. Ich habe deshalb diese Frage hier mit einer anderen zusammengefasst.
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo,
ok. Haben Sie nach der Deinstallation auch Ihr Nutzerprofil entfernt, wie hier beschrieben?
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren
beste Grüße
Hallo,
ich habe auch das Profil gelöscht – die genaue Vorgehensweise habe ich hier beschrieben:
https://club.computerwissen.de/qa/firefox-zeigt-webseiten-nicht-mehr-richtig-an-und-keine-tonwiedergabe
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo ZumbuschA,
prima, danke für die Rückmeldung.
beste Grüße