Sehr geehrter Herr Koch,
im Anhang sende ich Ihnen mein Schreiben vom 20.12.2019 als Antwort zu Ihrem Schreiben vom 06.12.2019 mit der Nr. 73314, das ich zunächst irrtümlich an die Redaktion/ kundenservice ( Andreas Finette) gerichtet hatte.
Beste Grüße
Siegfried Mauritz
Kd.-Nr.: 92-233939-29
Hallo Herr Mauritz,
es ist in der Tat so, dass Canon die Treiber zuletzt im Jahr 2015 aktualisiert hat, seitdem aber etliche neue Versionen von Windows 10 veröffentlich wurden. Insofern vermute ich auch, dass der Treiber nicht mehr richtig zur aktuellen Windows-Version passt – daran lässt sich leider nichts ändern. Solange der Drucker normal funktioniert, ist das aber nicht so schlimm… die ungewohnten Einträge in den Windows-Einstellungen können Sie ignorieren.
Zum Ashampoo Driver Updater: Ich empfehle Ihnen dringend, das Programm nicht weiter zu nutzen und wieder zu deinstallieren. Derart „automagische“ Programme haben die unangenehme Nebenwirkung, dass sie viel öfter als erwünscht ungeeignete Treiber finden und installieren. Auf diese Weise kann es dann passieren, dass Ihr Windows von jetzt auf gleich nicht mehr startet oder ständig Abstürze produziert.
Stattdessen laden Sie – nur bei akuten Problemen – die aktuellsten Treiber immer von der Seite des PC- bzw. Geräteherstellers herunter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂