Habe kürzlich das Windows-Handbuch erhalten. Möchte ein Windows-Problem lösen und finde keine Eintragungen dazu. Auch nicht unter Suchwort. Die Meldung: „Es fehlen Sicherheits- und Qualitätsfixes“. Wo werden im Handbuch dazu Lösungen angeboten? Für einen raschen Hinweis bin ich dankbar.
Herr Koch meint: die Meldung deutet darauf hin, dass auf Ihrem PC einige wichtige Updates nicht installiert wurden, die Windows jetzt für die Durchführung weiterer Updates benötigt.
Schauen Sie doch einmal in den Updateverlauf, den Sie in den Einstellungen unter „Update und Sicherheit und „Updateverlauf anzeigen“ finden.
Ergebnis: Es wird kein Updateverlauf angezeigt. Und was nun?
Hallo Herr Schuster,
die Meldung deutet darauf hin, dass auf Ihrem PC einige wichtige Updates nicht installiert wurden, die Windows jetzt für die Durchführung weiterer Updates benötigt.
Schauen Sie doch einmal in den Updateverlauf, den Sie in den Einstellungen unter „Update und Sicherheit und „Updateverlauf anzeigen“ finden. Können Sie dort feststellen, dass Updates gescheitert sind? Und wenn ja, welcher Fehlercode wird dabei angezeigt? Das würde uns weiterhelfen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch, danke für den Hinweis. Ich habe mehrfach versucht, die Updates zu installieren. Downloads stets OK. Installation bis „Fast geschafft“-Meldung. Dann gerät die Installation in einen Loop (selbst nach über einer Stunde wird noch installiert).
Immer der Fehler „0x802400b“. Dies Problem haben sehr viele, wenn man im Internet — jedoch ohne Erfolg — sucht. Ich hoffe, Sie finden einen Lösungsweg.
Guten Rutsch!
KPS
Hallo Herr Schuster,
zu diesem Fehler habe ich einen vielversprechenden Lösungsansatz gefunden. Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Laden Sie sich unter der Adresse https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Cleanup-WSUS-server-4424c9d6 die dort angebotene Skriptdatei zur Bereinigung des sogenannten Update-Manifests herunter. Klicken Sie dazu oben auf der Seite auf die blaue Schaltfläche mit der Beschriftung CleanupWSUSserver.ps1 und speichern Sie die Datei in Ihrem Download-Ordner. Keine Sorge: Es handelt sich um eine offizielle Microsoft-Seite, die dieses Skript anbietet.
Anschließend öffnen Sie im Windows Explorer Ihren Download-Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Skriptdatei und dann im aufklappenden Menü auf „Mit PowerShell ausführen“. Wenn das Skript beendet wurde – das sollte sehr schnell gehen –, starten Sie Ihren PC neu.
2. Sollte das nicht geholfen haben, führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus. Sie können das Programm unter https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter kostenlos herunterladen.
3. Sollte das immer noch nicht geholfen haben, benennen Sie eine Programmdatei um, die Windows beim Update jeweils nur ein einziges Mal ausführt. Durch das Umbenennen wird diese Datei neu heruntergeladen und durch eine intakte Dateiversion ersetzt. Um die Datei umzubenennen, drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und kopieren den Befehl
cmd /c ren %systemroot%System32Spupdsvc.exe Spupdsvc.old
dort ins Textfeld. Klicken Sie abschließend auf OK.
Ich hoffe, das löst Ihr Problem.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Danke Herr Koch.
Nr. 1 und Nr. 2 haben keine Veränderung bewirkt.
Nr. 3 verstehe ich nicht. Welche Programmdatei? Wie finde ich diese???
Gruß KPS
Hallo Herr Schuster,
die Programmdatei heißt „spupdsvc.exe“ und befindet sich im Ordner C:WindowsSystem32. Das spielt allerdings keine Rolle, wenn Sie Sie einfach der Anweisung folgen:
„Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und kopieren den Befehl
cmd /c ren %systemroot%System32Spupdsvc.exe Spupdsvc.old
dort ins Textfeld. Klicken Sie abschließend auf OK.“
Damit wird die gesuchte (und wahrscheinlich fehlerhafte) Programmdatei umbenannt und beim nächsten Update ersetzt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Danke. Aber diese Programmdatei gibt es auf meinem PC nicht. Siehe nachfolgende Seite.
Führt dies nun zur Lösung?
Gruß KPS
Hallo Herr Schuster,
viele Systemdateien sind im Explorer nicht zu sehen, weil sie als „verborgen“ bzw. eben als „Systemdatei“ klassifiziert sind – die zeigt der Explorer standardmäßig nicht an.
Führen Sie einfach den beschriebenen Befehl aus, der sollte seine Funktion zuverlässig erfüllen. Wenn es zu einer Fehlermeldung kommt, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂