Sehr geehrte Damen und Herren,
auf meinem Windows10-Rechner habe ich heute mehrere Benutzer eingerichtet und den Anmeldenamen für den Administrator geändert. Anschließend wollte ich das Benutzerkonto „Gast“ aktiv schalten, was der Rechner jedoch mit „Zugriff verweigert“ quittierte. ich habe die System-Meldung dieser Frage beigefügt. Im Pfadnamen ist noch der ursprüngliche Anmeldename für den Administrator zu sehen.
Wissen Sie Rat?
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
es gibt keine „Administrator-Oberfläche“, ausgenommen Sie melden sich mit dem Namen Administrator an.
Zum Konto „Gast“ siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gast_Konto_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
VG
noha
Guten Tag noha,
Ihre Vermutung war richtig. Ich hatte das Befehlsfenster zwar unter der Administrator-Oberfläche aufgerufen aber nicht mit dem richtigen Ritual. Über ein anderes Auskunftsportal bin ich dann aber drauf gekommen. Danke für Ihre Mühe.
Obwohl der Befehl jetzt positiv quittiert wurde, habe ich danach kein extra Anmelde-Icon für den Gast gefunden. Dies scheint auch für andere Anwender ein ungelöstes Problem zu sein, wie eine weitere Internetsuche ergab. Ich hab jetzt einfach noch einen normalen zusätzlichen Benutzer für diesen Zweck eingerichtet.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
so wie es aussieht, haben Sie die Kommandoeingabe nicht als Administrator gestartet. In diesem Fall stünde als aktives Verzeichnis
C:WindowsSystem32
in der Eingabeaufforderung und nicht c:Usersh-bau
Außerdem sollten Sie beachten, dass zwischen /active und yes ein Doppelpunkt und kein Leerzeichen stehen muss.
VG
noha