Ich habe Windows 10 eingerichtet, das meiste läuft. Ich habe auf dem Rechner aber alte Festplatten, deren Inhalt ich auch sehen kann, aber beim auslesen von mp3-Dateien kommt ein Fehler (s. Anhang). Beim Kopieren von Daten auf die alten Festplatten kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung. Über „Sicherheit“ habe ich versucht dies zu korrigieren, es gelang aber nicht.
Wa s muss ich tun, ohne die Inhalte der alten Platten zu zerstören?
Hallo Fritze13,
wenn die alten Festplatten schon einmal in einem anderen Windows-Rechner im Einsatz waren, kann es sein, dass die enthaltenen Ordner noch einem alten, auf Ihrem PC nicht vorhandenen Benutzerkonto zugewiesen sind. In dem Fall haben Sie zunächst einmal keine Berechtigung, Daten in diesen Ordnern zu lesen oder zu schreiben.
Wenn Sie als Administrator bei Windows angemeldet sind, müsste Ihnen Windows eigentlich anbieten, den Besitz an diesen Ordnern zu übernehmen. Falls das nicht klappt, gehen Sie so vor, wie unter https://www.reneelab.de/besitz-von-dateien-und-verzeichnissen-ubernehmen.html in „Teil 2: Besitz durch Änderung der Berechtigungen für Dateien übernehmen“ beschrieben.
Sollte auch das nicht funktionieren bzw. keinen Effekt haben, versuchen Sie einmal testweise, Ihr Sicherheitsprogramm zu deaktivieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.