Sehr geehrtes Team,
in meiner Ferienwohnung in Spanien nutze ich meinen älteren PC aus Deutschland, den ich mit Windows 7 erworben und kostenlos auf Windows 10 umgestellt habe. Im Juli ist die defekte Festplatte in einem Internetshop ausgetausch worden. Windows ist neu installiert worden. Bei meiner jetzigen Ankunft habe ich die notwendigen Updates abgerufen. Windows arbeitet einwandfrei.
Auf dem Bildschirm wird rechts unten angezeigt, dass ich zu den Einstellungen wechseln soll, um Windows zu aktivieren. Das klappt nicht. Im Support habe ich unter
„Reaktivierung von Windows nach einer Änderung der Hardware“ gelesen:
„Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows10-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.
Über ein entsprechendes Konto verfüge ich. Leider weiß ich nicht, wie ich die Verknüpfung vornehmen soll.
Gerne erhalte ich Ihre Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann
Hallo Herr Udent,
in den letzten Tagen habe ich 3 längere Telefonkontakte mit dem Microsoft-Support wahrgenommen, und zwar jeweils mit einem direkten Zugriff auf meinen PC. Im ersten Gespräch habe ich geschildert, dass mein alter PC, den ich nunmehr in Spanien nutze, ursprünglich mit Windows 7 ausgestattet war, dass damals ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 erfolgt ist, dass die defekte Festplatte ausgetauscht worden ist und dass eine Aktivierung nicht möglich sei.
Ich habe dann versucht, nach den Anweisungen der Beratungen Windows 10 zu installieren. Die Gespräche sind jeweils beendet worden, weil das Downloaden aufgrund einer langsamen WLAN-Verbindung regelmäßig über 2 Stunden in Anspruch nahm. In den beiden nachfolgenden Telefonaten wurden weitere Fragen gestellt. Das Herunterladen hatte jeweils zu Windows 10 Home N geführt. Eine Aktivierung war nicht möglich.
Während des letzten Telefonats wurde darauf verwiesen, dass nicht erkennbar sei, dass ich beim damaligen Upgrade auf Windows 10 eine Aktivierung vorgenommen habe. Außerdem konnte ich den Lizenzschlüssel für die vom Internet-Shop in Verbindung mit dem Einbau der neuen Festplatte vorhandene Windows-Version nicht nennen. Somit verblieb für mich nur die Möglichkeit, das Angebot zum Erwerb eines neuen Lizenzschlüssels für Windows 10 Home für 34,– € anzunehmen. Danach haben die Installation und die Aktivierung reibungslos geklappt.
Die Beratung habe ich als sehr gut empfunden. Per Mail hat sich der letzte Betreuer nach dem Ergebnis der Aktivierung erkundigt, welches ich positiv bestätigen konnte.
Der Vorgang ist nunmehr abgeschlossen. Ich bin erleichtert, dass der PC jetzt mit einer Aktivierung reibungslos läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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