Hallo Computerteam,
ich habe mal wieder eine Frage:
wie kann ich einen 2.Desktop anlegen?
Ich habe in einer darüber in einer Ausgabe gelesen.
Diesen Beitrag möchte ich wiederfinden,oder gibt es eine andere Lösung?
MfG
Udo Benz
Hallo Herr Benz,
einen zweiten Desktop anzulegen ist ganz einfach: Klicken Sie unten in der Taskleiste auf das Symbol „Aktive Anwendungen“ (rechts neben dem Suchfenster) und dann im nächsten Bildschirm links oben auf „Neuer Desktop“.
Wenn Sie den betreffenden Beitrag nachlesen möchten: Welchen Informationsdienst beziehen Sie denn?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch ,
vielen Dank für die Info.
Wegen Urlaub erst heute die Antwort.
Hat geklappt.
Ich beziehe PC-Wissen für Senioren und habe auszugsweise im Testverfahren von
„Windows -Handbuch“ evtl. davon gelesen.
Eine weitere Frage zu 2.Desktop:
Kann der auch dauerhaft während der Bearbeitung auf zweitem Rechner über HDMI-Kabel angezeigt werden ( also ohne jeweiligem umschalten)?
Meine KD. Nr. ist 81-553779-92.
MfG
Udo Benz
Hallo Herr Benz,
wenn Sie einen zweiten Monitor (Sie brauchen keinen zweiten Rechner) an den PC anschließen, können Sie Windows auf den „Multimonitorbetrieb“ umstellen. Dieser Betriebsmodus kennt im Wesentlichen zwei Spielarten:
– Spiegelung des Desktops auf dem zweiten Monitor – Sie bekommen zweimal Ihren Haupt-Desktop zu sehen.
– Erweiterung des Desktops auf den zweiten Monitor – Sie erhalten einen Monitor mit dem Hauptdesktop und der Taskleiste, Startmenü usw. und einen zweiten Bereich, in den Ihr Mauszeiger nahtlos hinüberwandert. Sie können in den Windows-Einstellungen festlegen, wie diese beiden Monitore räumlich angeordnet sind, und Ihr Mauszeiger wandert dann nahtlos von einem Bildschirm zum anderen.
Die zweite Betriebsart ist prima geeignet, um auf dem Neben-Monitor einen Teil der Desktop-Symbole zu sammeln, dort ein zweites Programm geöffnet und sichtbar zu halten usw. Das ist wahrscheinlich das, was Sie mit dem „zweiten Desktop“ bewirken wollen.
Hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Zweiten-Monitor-einrichten-4118161.html ist das Ganze ausführlich und verständlich erklärt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hall Herr Koch,
vielen Dank für Ihre passende Antwort.
Habe soeben die empfohlenen Einstellungen entsprechend des Links durchgeführt.
Wie Sie richtig vermuteten habe ich diese Version gesucht.
Die Einstellung entspricht meinen Wünschen.
Ich wünsche eine schöne Woche.
MfG
Udo Benz