Guten Abend Herr Kleemann, komme mit meinem früheren Problem nochmals zu Ihnen.
Habe folgende Treiber geladen:
cnijfilter2-5.50-1-deb für den Drucker (funktioniert gut) und
scangearmp2-3.50-1-deb für den Scanner im Multifunktiondgerät, da beim Scannen über Simple Scan immer die Meldung erscheint „kein Scanner angeschlossen“. Das Gerät ist mit USB-Kabel verbunden wie früher mit Windows 10 (da hat es – bei ausführlichen Anleitungen – funktioniert). Ihre Empfehlung mit der Eingabe im Terminal „scangearmp2“ kommt die Meldung „Befehl nicht gefunden“.
Bitte helfen Sie mir nochmals über dieses Hemmnis, dass ich wieder scannen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Haile
Hallo Herr Haile,
Scanner von Canon können nur mit ScangearMP oder ScnagearMP2 angesprochgen werden.
Wenn Sie den Scannertreiber richtig installiert haben, ist auch das entsprechende Scannerprogramm installiert worden. Leider lässt sich nicht so einfach feststellen welches bei Ihrem Drucker erforderlich ist.
Also einfach beides im terminal ausprobieren scangearmp und scangearmp2.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann