Hallo, seit Mai diesen Jahres habe ich von ihnen Windows 10 per CD erhalten und aufgespielt, jetzt hat sich herausgestellt, dass, meine Festplatte defekt ist, aus diesem Grund möchte ich einen neuen Notebook kaufen. Kann ich diese CD auch zum Aufspielen für den neuen Notebook verwenden?, und kann ich auch den damals mitgelieferten Lizenzschlüssel für das umstellen auf Windows 10 Pro noch nutzen ?
Für eine Antwort wäre ich ihnen dankbar.
mfG
Mannis
Wenn eine Festplatte defekt ist, kauft man eine neue Festplatte.
Wer ein neues Notebook kauft, erhält üblicherweise Windows 10 als Betriebssystem dazu.
Deine eigentliche Frage wird sicher der Verlag beantworten.
Hallo Mannis,
Wenn der Lizenzschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie ihn selbstverständlich benutzen, um auf einem neuen Rechner ein sauberes Windows Pro selbst zu installieren. Dann sind alle unbrauchbaren Beigaben des Herstellers weg. Allerdings sollten Sie sich vorher die benötigten Treiber vom Hersteller aller Geräte besorgt haben.
Ansonsten wird sich „der Verlag“ mit der Beantwortung schwer tun.
Was technisch möglich ist, ist halt nicht immer legal.
Dann gibt es auch das Sprichwort „Wo kein Kläger ist, ist kein Richter“.
noha
Nachtrag:
Wenn Sie Windows auf einem neuen Rechner nicht installieren, sondern einfach benutzen, sollten Sie trotzdem alle Treiber vom Hersteller aller Geräte aktualisieren.
noha
Hallo Mannis,
kurze Antworten auf Ihre Fragen:
– Ja, selbstverständlich lässt sich die Windows-10-DVD zur Installation eines neuen Notebooks verwenden. Sinnvoller wäre es allerdings, wenn Sie sich mithilfe des kostenlosen „Media Creation Tools“ unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 eine neue DVD bzw. einen USB-Stick mit der neuesten Windows-10-Version erstellen würden.
– Falls Sie die vom Verlag gelieferte Lizenznummer für Windows 10 Pro bereits auf Ihrem jetzigen Laptop eingesetzt haben, brauchen Sie für den neuen Computer auch einen neuen Lizenzschlüssel. Die Windows-10-Lizenz ist nämlich immer an nur einen einzelnen PC/Laptop gekoppelt.
In dem Sinne hat Rantanplan recht: Wenn Sie tatsächlich die Anschaffung eines neuen Laptops planen, ist es sinnvoll, ein Gerät mit Windows 10 zu nehmen. Das verursacht in der Regel die geringste Mühe und die geringsten Kosten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo, vielen Dank für die guten Tipps, an alle.
Mannis