Heute die 1. Sendung erhalten, aber ohne die DVD (schon mal nicht gut), dann dem vorgeschlagenen Link nachgegangen – Fehlanzeige, nicht für Windows, nur für MAC und Linux (schon mal noch schlechter). Vermutlich kommt dann die DVD erst dann, wenn die 30-tägige Testzeit vorüber ist – oder?
Noch ein Nachtrag, weder auf eine Mail an den KD noch auf diese Frage eine Antwort. Ist das der vielgepriesene Service mit den Experten die sich kümmern? Kein guter Anfang.
Heute Ihren ersten Leserbeitrag gesehen. So ein unfreundlicher und unverschämter Tonfall – da habe ich ja so richtig Lust, Ihnen weiterzuhelfen.
Ungefähr so würde es sich anhören, wenn ich Ihnen in dem gleichen Tonfall antworten würde, den Sie in Ihrem allerersten Beitrag hier anschlagen. Ich darf doch sehr darum bitten, dass Sie sich in Zukunft etwas gemäßigter äußern.
Und Sie haben gerade einmal 6 Minuten (!) verstreichen lassen, bevor Sie sich über die ausgebliebene Antwort beschweren. Hier sitzen auch nur Menschen am anderen Ende, die ihrer Arbeit nachgehen, und keine Maschinen. Die würden Ihnen vielleicht nach wenigen Sekunden eine vorgefertigte und nichtssagende Antwort schicken.
Nun gut: Rufen Sie unter 0228-95 50 100 beim Leserservice an und bitten Sie um erneute Zusendung der DVD – offenbar ist beim Versand etwas schiefgegangen. Das kommt vor.
Libre Office können Sie derweil unter https://de.libreoffice.org/download/download/ für Windows, Linux und Mac herunterladen. Wählen Sie im Listenfeld auf der Download-Seite Ihr Betriebssystem aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Koch
Also zunächst einmal, ich wüßte nicht wo ich unfreundlich war, wenn ich Mißstände anprangere. Die Frage habe ich bereits gestern nachmittag gestellt und da können wohl nicht 6 Minuten vergangen sein. Offenbar wissen Sie auch nicht, was bei Ihnen los ist, denn auf den Nichtversand der Libre Office DVD wurde hingewiesen – wegen der hohen Nachfrage. Ich habe keine Lust deswegen anzurufen. Meine KD-Nummer ist Ihnen bekannt, also schicken Sie die DVD oder ich werde alles widerrufen. Auch liegt in Ihrem Hause eine entsprechende – immer noch unbeantwortete Mail von Gestern vor.
Und jetzt bin ich richtig sauer, so geht man nicht mit Kunden um. Und der Link der in der im Brief stand war auch nur für Linux und nicht für Windows!
Und noch ein Nachtrag: „So ein unfreundlicher und unverschämter Tonfall“ – der kam von Ihnen.
Wir Experten arbeiten allesamt extern für den Computerwissen Verlag und sind hauptberuflich als Autoren/Redakteure tätig. Mit dem Kundendienst, den dort eingehenden Anfragen und dem Versand haben wir keinen Kontakt.
Insofern: Nein, ich weiß deshalb nicht, „was dort los ist“ und ich habe auch keinen Einblick in die vielen Tausend Anfragen, die dort eingehen. Wenn ich also innerhalb von 6 Minuten zwei ungeduldig-genervte Anfragen lese, die gleich mit einem Vorwurf verbunden werden, finde ich das reichlich unangemessen.
Ich habe Ihnen mit den ersten drei Zeilen lediglich zurückgespiegelt, wie sich Ihre Ansprache anfühlt. Danach haben Sie von mir eine hilfreiche Antwort erhalten.
Abschließend: Wenden Sie sich wegen der DVD noch einmal an den Leserservice. Wir hier im Computerwissen Club können uns lediglich mit technischen Problemen befassen.