Guten Abend,
um gefahrlos an einem alten Rechner herumzudoktern habe ich einen neuen PC gekauft, einfache Ausführung i3, für Text- und Datenverarbeitung.
Die Installation habe ich wie vorgeschlagen gemacht, Standarwerte, etc. Test-Version Office deinstalliert, Firefox und Thunderbird installiert.
Beim Einschalten und Start wird ein Kennwort verlangt. Das brauche ich nicht. Wie kann ist das entfernen?
Bei Aufruf Thunderbird wir ein „Mail-Server-Passwort“ verlangt. Das brauche ich nicht, wie kann ich das entfernen? Eine vorgeschagene Lösung (?) gefällt mir nicht: Passwortverwaltung benutzen.
Neu ist, dass Thunderbird Unterstützung und Spenden mit dauerhafter Aufforderungs-Text (halbe Seite) einwerben will. Wie lässt sich das „wegklicken“?
Mfg, peterundpaul
Hallo peterundpaul,
die Spendenseite des Thunderbirds sehen Sie nur, in leeren Verzeichnissen und wenn noch nichts eingerichtet wurde, es ist der Platzhalter.
Um das Mail-Server-Passwort kommen Sie nicht herum, das ist das was Sie benötigen, um mit dem Server des Providers zu kommunizieren. Dies wird gespeichert und erst dann haben Sie die Möglichkeit dies alles mit einem Passwort zu schützen. das ist aber das Masterpasswort. Das Masterpasswort kann über die Einstellungen -> Sicherheit – Passwörter deaktiviert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo peterundpaul,
zur Anmeldefrage:
1. Tippen Sie ins Suchfenster netplwiz ein, und drücken Sie Enter. Sie gelangen so in die Benutzerkontenverwaltung. Hier klicken Sie auf Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben so, dass das Häkchen verschwindet.
2. Nach einem Klick auf OK müssen Sie noch zweimal Ihr Kennwort eingeben.
3. Nach einem weiteren Klick auf OK gehört die Passworteingabe der Vergangenheit an.
4. Zusätzlich schalten Sie die Kennwortabfrage noch für den Fall ab, dass Sie Windows aus dem Ruhezustand aufwecken. Dazu öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows + i die Einstellungen. Hier klicken Sie auf Konten und Anmeldeoptionen. Im Menü Anmeldeoptionen klicken Sie dann unter „Anmeldung erforderlich“ auf Beenden des Stromsparmodus auf dem PC und wählen stattdessen Nie. Das war es auch schon.
Zum Thema Thunderbird meldet sich ein Kollege.
beste Grüße
Herr Matthiesen, Herr Kleemann,
DANKE, das war zielführend, alles läuft wie gewünscht.
Mfg, peterundpaul