In MS Office 2007 konnte ich Hyperlinks zwischen allen Word- Excel- und Powerpointanwendungen ganz leicht wie im folgenden Beispiel erstellen:
Aus einer Zell in Excel z.B., indem ich den Zelleninhalt (eventuell mit definiertem Namen) kopierte und in Word einfügte – mit „Einfügen als Hyperlink“.
Nun verwende ich Office 2019 und da finde ich keine Möglichkeit (einfügen als Hyperlink) um genau die gewünschte Zelle (oder den Namen) anzuspringen.
Wie muß ich vorgehen?
Meine KundenNr. 93-507741-63
Dank im Voraus
Hermann Patzak
Guten Tag Herr Patzak,
hilft Ihnen das weiter? https://support.office.com/de-de/article/arbeiten-mit-hyperlinks-in-excel-7fc80d8d-68f9-482f-ab01-584c44d72b3e
beste Grüße
Ihr Verweis auf die Hilfen von MS zum Thema Hyperlinks kannte ich schon zuvor. Sie bringen keine Antwort auf meine Frage:
Erstens gehen Sie nur auf von die Thematik Hyperlinks zwischen Excel Dateien und Tabellen ein und nur einmal auf Hyperklinks von Excel zu Word. Hyperlinks zu Textnamen (Richtung Word) als auch von Word zu Exdel (Name) werden mit Fehlermeldung: „Datei kann nicht gelesen werden beantwortet“. Nur manuelles Ergänzen des Dateipfades und des jeweiligen Dateipfades mit #Texmarke (bzw. #Name) in Exdel führen an die konkreten Orte innerhalb der mit Hyperlink angesteuerten Datei. Das ist zeitraubend und kann nicht die Lösung sein. Hyerplink zu Powerpoint mit Excel uönd Word habe ich gleich gar nicht mehr ausprobiert.
Die Hilfe – Anleitung von MS ist ein einziger Skandal.
mit freundlichen Grüßen
Hermann Patzak
Sehr geehrter Herr Patzak,
Markieren Sie in Excel die gewünschte Zelle, dann Rechtsklick und „Kopieren“.
In Word an der gewünschten Position dann Rechtsklick und im Kontextmenü unter „Eingefügeoptionen“ die Option „Verknüpfen“ auswählen.
Es gibt 2 Optionen des Verknüpfens: mit originaler Formatierung oder Formatierung zusammenführen.
Wenn Sie nun in Excel den Wert ändern, wird dieser in Word ebenso aktualsiert.
Mit einem Rechtsklick in word auf die Verknüpfung und „Verknüpfte Worksheet-Objekte“, sowie „Verknüpfungen“ sehen Sie dann die hinterlegten Quellen, also Datei, Arbeitsblatt und Zelle.
Die Verknüpfungen ersetzen also die Hyperlinks und sind einfach handzuhaben.
Umgekehrt können Sie auch Links verwenden, z.B. von Word nach Excel.
Blenden Sie in Excel zuerst eine wichtige Funktion ein. Am oberen Excel-Fensterrand im linken Teil finden Sie hierfür die Schnellzugriffsleiste. Klappen Sie das kleine Menü an deren rechtem Rand auf und gehen Sie zu „Weitere Befehle“. Bei „Befehle auswählen“ schnappen Sie sich „Alle Befehle“. Scrollen Sie zu „Als Link einfügen“, klicken Sie jenes an und schieben Sie es via „Hinzufügen“ in die rechte Spalte. Klicken Sie auf „OK“, taucht das Icon in der Schnellstartleiste auf. Es sieht aus wie ein kleines Klemmbrett mit einer Art Globus.
Öffnen Sie jetzt die Word-Datei, auf die Sie verlinken wollen. Markieren Sie den Titel oder die ersten paar Wörter im Absatz und drücken Sie Ctrl+C (Strg+C), um die Wörter zu kopieren.
Wechseln Sie zu Ihrer Excel-Tabelle und klicken Sie die Zelle an, die den Link auf diese Textstelle bekommen soll. Klicken Sie aufs neue Icon „Als Link einfügen“.
Interessant dabei: Wenn die Zelle einen Inhalt hat, bleibt dieser erhalten, aber er wird blau eingefärbt und enthält jetzt den Link zur kopierten Word-Textstelle. Falls die Zelle leer war, zeigt sie jetzt als Text den kopierten Titel inklusive Link.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kratzl