Sehr geehrte Spezialisten,

seit der letzten automatischen Aktualisierung von Win 10 prof funktioniert mein PC nicht mehr richtig.
Neben dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist ein roter Kreis mit weißem X darin zu sehen. Wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre erscheint die Meldung: „Der Audiodienst wird nicht ausgeführt“. Die Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren.
Im Gerätemanager unter „Audio, Video und Gamecontroller“ sehe ich vier mal das Gerät „NVIDIA High Definition Audio“ und ein mal „Realtec High Definition Audio“. Egal welches dieser Geräte ich auch anklicke, der Gerätestatus zeigt immer: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.
Es ist aber kein Ton zu hören.
Auch die Verbindung zum WLAN wird nicht hergestellt. Obwohl auch der Fritz!WLAN-USB-Stick im Hardwaremanager als „funktioniert einwandfrei“ angezeigt wird.
Seit ich den PC per LAN-Kabel mit meinem Rooter verbunden habe funktioniert wenigstens das Internet wieder.

Einen Defekt an der Hardware kann ich wohl ausschließen; denn der PC läuft alternativ unter Ubuntu-Linux. Unter diesem Betriebssystem funktioniert sowohl der Ton als auch die WLAN-Verbindung mit dem Internet ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme angehen kann?

Viele Grüße
Dietmar

Beantwortete Frage von dietmarbi Mai 16, 2019