Sehr geehrte Spezialisten,
seit der letzten automatischen Aktualisierung von Win 10 prof funktioniert mein PC nicht mehr richtig.
Neben dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist ein roter Kreis mit weißem X darin zu sehen. Wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre erscheint die Meldung: „Der Audiodienst wird nicht ausgeführt“. Die Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren.
Im Gerätemanager unter „Audio, Video und Gamecontroller“ sehe ich vier mal das Gerät „NVIDIA High Definition Audio“ und ein mal „Realtec High Definition Audio“. Egal welches dieser Geräte ich auch anklicke, der Gerätestatus zeigt immer: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.
Es ist aber kein Ton zu hören.
Auch die Verbindung zum WLAN wird nicht hergestellt. Obwohl auch der Fritz!WLAN-USB-Stick im Hardwaremanager als „funktioniert einwandfrei“ angezeigt wird.
Seit ich den PC per LAN-Kabel mit meinem Rooter verbunden habe funktioniert wenigstens das Internet wieder.
Einen Defekt an der Hardware kann ich wohl ausschließen; denn der PC läuft alternativ unter Ubuntu-Linux. Unter diesem Betriebssystem funktioniert sowohl der Ton als auch die WLAN-Verbindung mit dem Internet ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme angehen kann?
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
zum Fehler 0x80070422 gibt es eine gute Übersicht von Günter Born in https://www.borncity.com/blog/2018/04/30/windows-fehler-0x80070422-bei-update-rollen-feature-setup/
Der sauberste Weg wäre in der Tat, die letzte Sicherung des Systems einzuspielen oder – falls nicht vorhanden – Windows 10 neu zu installieren. Das setzt voraus, dass man nachher auch alle Programme wieder zum Laufen bekommt. Bei MS Office 2010 habe ich kein gutes Gefühl, weil die (alle oder einige) Server zum Aktivieren abgeschaltet sind. Wenn Office nicht aktiviert ist, kann man Dokumente nicht mehr ändern.
Jetzt noch mal Windows 7 zu installieren lohnt sich nicht: Der letzte Sicherheitsupdate kommt in 8 Monaten. Dann ist Schluss. MS Office 2010 wird schon einige Monate früher nicht mehr mit Updates versorgt werden.
In jedem Fall würde ich nach den Ursachen für das Versagen von Windows 10 forschen. Außer Schadprogrammen kommt meiner Meinung nach ein Tuning-Programm wie DoNotSpy, ShutUp10 oder ein „Optimierungspgrogramm“ als Verursacher in Frage.
Man kann auch von einem laufenden Linux-System auf der Windows-Partition beliebige Dateien löschen und sich dann über das Ergebnis wundern.
Allerdings erklärt das nicht, dass CrystalDiskInfo die Platte nicht finden kann.
VG
noha