Sehr geehrte Spezialisten,
seit der letzten automatischen Aktualisierung von Win 10 prof funktioniert mein PC nicht mehr richtig.
Neben dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist ein roter Kreis mit weißem X darin zu sehen. Wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre erscheint die Meldung: „Der Audiodienst wird nicht ausgeführt“. Die Problembehandlung kann das Problem nicht identifizieren.
Im Gerätemanager unter „Audio, Video und Gamecontroller“ sehe ich vier mal das Gerät „NVIDIA High Definition Audio“ und ein mal „Realtec High Definition Audio“. Egal welches dieser Geräte ich auch anklicke, der Gerätestatus zeigt immer: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.
Es ist aber kein Ton zu hören.
Auch die Verbindung zum WLAN wird nicht hergestellt. Obwohl auch der Fritz!WLAN-USB-Stick im Hardwaremanager als „funktioniert einwandfrei“ angezeigt wird.
Seit ich den PC per LAN-Kabel mit meinem Rooter verbunden habe funktioniert wenigstens das Internet wieder.
Einen Defekt an der Hardware kann ich wohl ausschließen; denn der PC läuft alternativ unter Ubuntu-Linux. Unter diesem Betriebssystem funktioniert sowohl der Ton als auch die WLAN-Verbindung mit dem Internet ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme angehen kann?
Viele Grüße
Dietmar
Hallo H. Noha,
erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Inzwischen sind noch mehr Fehler aufgetaucht, sodass ich schon überlege den PC neu aufzusetzen oder sogar eine neue Festplatte zu installieren.
Wie schon geschrieben, habe ich den PC inzwischen per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Firefox bringt bei einer Suchanfrage über Google auch Ergebnisse. Auch auf meine Dropbox kann ich zugreifen. Wenn ich aber Internetseiten öffnen will erscheint häufig immer wieder die Anzeige, dass die Seite nicht geöffnet werden kann, ich solle die Schreibweise der Adresse überprüfen usw. Das merkwürdige dabei ist, dass sich genau diese Seiten bisher öffnen ließen. So erscheint z. B. diese Meldung wenn ich die Seite des Computerwissensclub öffnen möchte. Es erscheint dann jedesmal die Meldung: „Seite wurde nicht gefunden. Die Verbindung mit dem Server „www.xyz.deschlug fehl“.
Außerdem erscheint immer wieder die Meldung, die Win-Firewall wäre ausgeschaltet. Jeder Versuch sie einzuschalten führte bisher zu einer Meldung, dass das Betriebsystem die Firewall nicht einschalten konnte. Z.B. Die Windows-Firewall konnte nicht über „Sicherheit und Wartung“ aktiviert werden, oder „Einige der Einstellungen können von der Windows Defender Firewall nicht geändert werden. Fehlercode: 0x80070422“.
Wenn ich versuche ein Programm des Office 2010-Paketes zu starten wird die Meldung „Die Lizenz für dieses Produkt von Microsoft Office Professional 2010 kann nicht überprüft werden. Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung“ ausgegeben. Keines der Office-Programme startet mehr.
Um die Festplatte prüfen zu können habe ich CrystalDiskInfo Portable heruntergeladen und auf einen USB-Stift installiert. Wenn ich das Programm auf dem Desktop starte erkennt es keine Festplatte.
Falls ich mich dazu entschließe den PC mit einer neuen Festplatte neu zu installieren bleibt allerdings die Frage welches Windows ich installieren soll. Gekauft habe ich den Rechner ursprünglich mit einer Lizenz für Win 7. Nur dafür habe ich noch eine DVD mit Produkt-Key. Windows 10 ist ein Upgrade das ich im Rahmen der Umtauschaktion von MS über Internet installiert habe. Ob dafür der ursprüngliche Win 7-Produktkey erhalten geblieben ist, oder ob es irgendwo einen neuen gibt weiß ich leider nicht.
Im Prinzip hatte Win 10 einige Probleme mit meiner Hardware die es unter Win 7 nicht gab. So stürzte z.B. Outlook regelmäßig ab wenn ich Serien-Emails (ca. 100 Einzel-Mails) aus Word heraus verschickte. Ich hätte also im Prinzip nichts gegen eine Rückkehr zu Win 7,
Können Sie mir sagen wie lange MS Win 7 noch unterstützt, also ob es sich noch lohnt dieses Betriebssystem zu installieren?
Oder gibt es eine ander Möglichkeit ein unverseuchtes Win 10 zu installieren?
Viele Grüße