Was bedeutet die im Anhang hinterlegte Fehlermeldung beim deinstallieren von StarMoney? Wie kann ich sie vermeiden?
Hallo Herr Grote,
okay, das ist jetzt unerwartet. Haben Sie StarMoney beim zweiten Mal vielleicht in ein anderes Verzeichnis installiert als zuvor? Nur so kann ich es eigentlich erklären, dass Windows dasselbe Programm zweimal aufführt.
Letztendlich bedeutet die Fehlermeldung, dass Windows zur Durchführung der Deinstallation ein paar Dateien fehlen. Wahrscheinlich haben Sie – oder ein besonders eifriges Festplatten-„Reinigungs“-Programm – in der Vergangenheit einen Ordner oder Dateien gelöscht, die zur Deinstallation noch benötigt werden.
Die Neuinstallation des Programms – in denselben Programmordner – sollte sicherstellen, dass der Datenbestand wieder vollständig ist und Sie dann eine ordnungsgemäße Deinstallation durchführen können.
Da das nicht klappt, gibt es drei Möglichkeiten:
– Sie ignorieren das Problem. Dann haben Sie zwar nach wie vor StarMoney 11 (den Eintrag vom 24.09.2018) in der Liste der installierten Programme, aber das beeinträchtigt Ihr System nicht weiter.
– Sie schauen noch einmal nach, in welchem Ordner StarMoney 11 beim ersten Mal installiert wurde, und wiederholen – falls es eine Abweichtung gab – die Neuinstallation in genau diesem Ordner. Anschließend sollte die Deinstallation tatsächlich klappen.
– Sie versuchen, zur Entfernung des beschädigten Programmeintrags ein Deinstallationstool wie zum Beispiel CCleaner einzusetzen.
Als letzte Möglichkeit können Sie sich natürlich auch an den Programmhersteller wenden und dort um Rat fragen. Die Kollegen kennen ihr Produkt am besten und wissen eher, was bei Auftreten dieses Fehlers zu tun ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂