Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine MS-Office Version 2016 Standard 32/64 Home und Business mit entsprechendem Produktschlüssel gekauft.

Inzwischen habe ich mehrfach auf meinem Computer (Acer Switch 5 SW 512-52-5819 i5-7200U 8GB; Windows 10 64bit) das vorinstallierte Office gelöscht so wie es in den Windows-Hilfeseiten empfohlen wird. Erst über die Systemsteuerung, dann per Hand mit gezielter Löschung von Ordnern usw.
Es schienen keine Office-Einträge mehr vorhanden zu sein.

Dann habe ich das von der Firma „Vollversionen-kaufen.de“erworbene Produkt völlig neu installiert und dann lief es auch eine Weile.

Bis eine irgendwo noch existierende Microsoft-Routine offensichtlich sich des alten Office erinnert und dann wieder eine neue Registrierung für das vorinstalliert gewesene Programm fordert.

Die Eingabe des neuen Produktschlüssels ist dann aber nicht erfolgreich, weil es offensichtlich eine andere Version zu sein scheint, auf die sich die Aufforderung bezieht. ich kann WORD dann nicht mehr frei nutzen.

Bezeichnenderweise komme ich von allen Startmöglichkeiten (Kachel, Startleiste, …) immer zu dem gleichen Ergebnis.

Nun bin ich kein Freak, der sich in der Registry tummelt, sondern ein schlichter Anwender, der einfach mit den Programmen, die ja nun auch rechtmäßig erworben sind, arbeiten will. Das ist verständlicherweise nervig.
Letztlich kann man damit nicht arbeiten.

Meine Anfrage beim Vertreiber der gekauften Office-Version war leider nach mehrmaligem Anlauf erfolglos.

Als ich auf den Seiten der Community von Computerwissen gestöbert habe, bin ich zwar auf ähnliche Problemfälle gestoßen, aber die Lösung wie im z.B. im Beitrag vom 18.12.2017 der Link zeigt nur die allgemeine Hilfeseite und das Fix-It-Tool hat auch nichts gebracht. Deshalb schreibe ich diese Anfrage.
Sollte ich ein abgehandeltes Thema übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!

Oder muß man sich da bei Microsoft aus einer dort installierten Routine auf einem Server abmelden? Ich habe jedenfalls mit dem gekauften Schlüssel auf dem Microsoft-Konto keinen Erfolg gehabt, siehe Anlage, was mir übrigens auch vom Vertreiber des Office 2016 bestätigt wurde.

Ich hoffe, Sie können mir helfen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich allein mit diesem Problem zu kämpfen habe. Ich möchte aber auch nicht klein beigeben und das monatliche Bezahl-Office erwerben.

Beste Grüße
Peter Hutschenreuther / 7.1.2019

Beantwortete Frage von klemke Januar 14, 2019