Obwohl ich bei „Einstellungen“ die Automatische Wiedergabe eingestellt habe, startet keine CD oder DVD automatisch. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Hallo Gerhardrf,
was genau passiert denn, wenn Sie eine CD/DVD einlegen? Und welche Option bei der automatischen Wiedergabe haben Sie denn ausgewählt?
Funktioniert Ihr CD/DVD-Laufwerk abgesehen davon normal?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Wenn ich eine CD einlege, ist am blinkenden Lämpchen zu sehen, dass sie erfasst wird, aber es erfolgt keine Aktion. Als Option bei der automatischen Wiedergabe ist auf soforites abspielen eingestgellt.
Das CD/DVD-Laufwerk funktioniert sonst einwandfrei.
Hallo gerhardrf,
auf den optischen Datenträgern gibt es rund ein Dutzend verschiedener Datenformate bzw. Anwendungen, für die jeweils in Windows die automatische Wiedergabe eingeschaltet werden muss.
Weiterhin ist zu beachten, dass ein optisches Laufwerk für CD, DVD und Blueray jeweils verschiedene Laser verwendet, die unabhängig von einander kaputt gehen können. Das Laufwerk versucht in jedem Fall mit allen Lasern zu lesen und kann aber nicht abspielen, wenn der zum Datenformat gehörende Laser kaputt ist.
Können Sie bei einer CD oder DVD die Wiedergabe mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Dateinamens, der im Explorer angezeigt wird, starten?
VG
noha
Wenn über den Explorer die CD aufrufe, kann ich die entsprechende Datei mit der Endung exe anklicken und die CD dann normal verwenden. Sie startet also so, als ob sie beim Einlegen automatisch gestartet wäre.
Damit eine ausführbare Datei auf einer CD unter Windows automatisch gestartet werden kann, muss es im Hauptverzeichnis der CD eine Datei namens autorun.inf geben und diese muss mindestens das zu startende Programm benennen. Details dazu in
https://www.samlogic.net/articles/autoplay-autorun-windows-10.htm
Gibt es auf Ihrer CD eine solche Datei?
VG
noha
Hallo Gerhardrf,
unter Windows 10 gibt es gar keine Einstellung mehr, mit der die Wiedergabe eines Wechseldatenträgers – also auch einer CD/DVD – automatisch gestartet wird (siehe Screenshot).
Die Option, die dem Ganzen am nächsten kommt ist „Jedesmal nachfragen“. In dem Fall öffnet Windows 10 ein Fenster und zeigt Ihnen die Optionen an, die zum eingelegten Datenträger passen, also zum Beispiel „Setup.exe ausführen“, „Wiedergabe starten“ usw.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Wenn es unter Windows 10 gar keine Einstellung zur Wiedergabe eines Wechseldatenträgers gibt, wie starte ich dann eine eingelegte DVD/CD? Außerdem möchte ich aber bemerken, dass bis vor einiger Zeit eingelegte DVDs automatisch starteten und plötzlich war diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden. Wurde sie bei einem Update etwa ersatzlos gestrichen? Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich nach dem Einlegen einer DVD jedes Mal irgendwelche Hilfskonstruktionen in Anspruch nehmen muss, um eine DVD abzuspielen.
Eine Datei namens „Autorun.inf“ ist selbstverständlich immer vorhanden
Hallo Gerhardrf,
es ist, wie ich schon geschrieben habe: Windows 10 startet CDs/DVDs nicht mehr automatisch, sondern bietet Ihnen nur noch die Auswahl, welche Aktion Sie beim Einlegen durchführen möchten. Es kostet Sie dann aber auch nur einen Mausklick, um die Wiedergabe bei Medien-CDs/DVDs zu starten oder die Installation einer Software anzustoßen.
Und ja: Die ursprüngliche automatische Wiedergabe ist weggefallen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Wenn ich eine CD oder DVD einlege, wird mir nicht die Möglichkeit geboten, welche Aktion ausgeführt werden soll. Es blinkt bei mir nur die Kontrolllampe, welche anzeigt, dass gesucht wird. Nach einigen Augenblicken erlischt diese und keine weitere Aktion erfolgt. Wo kann ich einstellen, damit ich diese Auswahl gezeigt bekomme?
Viele Grüße
G. Fischer
Hallo Herr Fischer,
um die Autostart-Optionen einzustellen, gehen Sie so vor:
1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen. Dazu tippen Sie am besten die Tastenkombination Windows + i.
2. Klicken Sie auf der Startseite der Einstellungen auf „Geräte“ und dann links in der Randspalte auf „Automatische Wiedergabe“.
3. Klicken Sie rechts auf das Listenfeld „Wechseldatenträger“ und wählen Sie dann in der Liste den Eintrag „Jedes Mal nachfragen“. Dasselbe können Sie darunter auch noch für Speicherkarten durchführen.
Danach sollte Ihnen Windows 10 beim Einlegen einer CD/DVD jedes Mal die Auswahl anzeigen, was mit dem Datenträger geschehen soll.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Diese Einstellungen waren mir bekannt und ich habe sie bereits vor einiger Zeit überprüft. Trotzdem funktioniert die Wiedergabe nicht. Ihr Tipp ist zwar gut gemeint, führt aber nicht zum Erfolg.
Gruß
G. Fischer
Hallo Herr Fischer,
ich muss meine Aussage von weiter oben zurücknehmen. Obwohl Microsoft immer mehr Systemfunktionen in die Windows-Einstellungen verlegt, bleiben doch noch etliche wichtige Optionen in der Systemsteuerung übrig. Insofern können Sie dort nach wie vor genau festlegen, was beim Einlegen einer CD/DVD geschehen soll. Sorry, ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr nach dieser Funktion geschaut, weil mittlerweile nur noch so wenige CDs/DVDs im Umlauf sind.
1. Tippen Sie den Begriff „Systemsteuerung“ ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie auf den gleichnamigen Suchtreffer.
2. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf „Hardware und Sound“ und dann auf „Automatische Wiedergabe“.
3. Anschließend muss ganz oben im Fenster die Option „Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden“ aktiviert sein. Darunter können Sie dann in den verschiedenen Listenfeldern auswählen, welche Aktion für jeden Medientyp durchgeführt werden soll.
Ich hoffe, damit liege ich jetzt richtig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Auch dieser Tipp brachte kein Ergebnis. Eine eingelegte DVD startet nicht automatisch. Ich glaube, es hat keinen Sinn, da noch weiter zu machen, ich muss mir einen Spezialisten kommen lassen. Daher können wir diese Anfrage abschließen und als ungelöst zu den Akten legen.
Mit freundlichem Gruß
G. Fischer