Sehr geehrter Herr Matthiesen,

zu meinen o.a. Anfragen, die sich auf die Einrichtung eines Heimnetzwerkes aufgrund Ihrer letzten Spezialausgabe beziehen, habe ich noch keine befriedende Antwort Ihres Hauses erhalten. Dazu ist soeben eine Mail Ihres Verlags eingegangen, dass ich mich registrieren lassen möge. Das habe ich bereits vor über 1/2 Jahr erledigt. Ich habe die mir empfohlene Telefonnummer gewählt. Mir wurde geraten, meine Frage nochmals zu stellen (bisher als Folgeantwort von mir aufgrund meiner letzten Anfrage vom 28.12.2018). Nachfolgend habe ich den Text kopiert:

Sehr geehrter Herr Matthiesen,

in der o.a. Antwort von Herrn Kleemann hat er mich informiert, dass er für meine Fragen in meiner Mail an ihn vom 29.12.2019 nicht der zuständige Experte sei. Dazu habe ich Herrn Kleemann geantwortet. Mein Problem lt. Schilderung vom 20.12.2018 ist noch nicht gelöst. Das habe ich im alten Jahr auch nicht mehr erwartet. Die bisherigen Antworten Ihres Hauses waren jedoch nicht befriedigend. Meine eigenen Versuche für die Einrichtung eines Netzwerks für zwei Computer schildere ich nachtstehend wie in etwa in meiner Mail an Herrn Kleemann nochmals:

Bisher hatte ich darüber informiert, dass meine beiden Drucker beim Anklicken „Netzwerk“ angezeigt werden, und jeweils zum Drucken und Scannen. Auf Seite 3 rechts unten in der Dezember-Spezialausgabe wird ergänzend darauf verwiesen, dass der Router angezeigt wird. Ich nutze den Speedport W724V. Dieser wird jedoch nicht angezeigt. Das scheint das Hauptproblem zu sein. Es wird jedoch eine Fritzbox angezeigt (eventuell von unserem Nachbarn ohne Verbindung).

Frage: Wie kann ich meinen Speedport einbinden, sodass er bei dem Netzwerk-Aufruf sichtbar wird?

In Verbindung mit allen Versuchen habe das Netzwerk mit der rechten Maustaste und anschließend „Netzlaufwerk verbinden“ angeklickt. Zur Frage, welche Netzwerkordner zugeordnet werden sollen, habe ich unter Z bzw. Y in meinen beiden Computer nach dem Musterbild jeweils das Laufwerk D erfasst. Die beiden Laufwerke D mit den beiden jeweiligen Computernamen werden nunmehr beim Explorer in beiden Computern gezeigt. Die Einzeldateien von D kann ich jedoch nur auf dem jeweils eigenen Computer aufrufen. Beim Anklicken des Laufwerks des anderen Computers wird auf eine fehlende Berechtigung mit dem Hinweis auf den Netzwerkadministrator verwiesen.

Ich habe anschließend versucht, nach Ihren Informationen zum Berechtigungssystem auf Seite 4 vorzugehen. Wenn ich auf die zusätzlich erfassten Dateien unter D der Laufwerke Z und Y mit der rechten Maustaste klicke, fehlt hier der Hinweis : „Zugriff gewähren auf“. Dieser Hinweis erscheint lediglich beim Hauptlaufwerk D und natürlich auch bei den anderen Laufwerken C usw.

Zu meiner Anfrage vom 20.12.2018 habe ich folgende Anwort per Mail erhalten:

Hallo,
eventuell das IPv6 Protokoll auf den PCs deaktivieren. Dieses benötigen Sie normalerweise nicht. Beim Update kann es aber vorkommen, daß es wieder automatisch eingeschaltet wird. Die IPv4 Adressen sollten manuell eingestellt sein und nicht per DHCP.
Gruß
H. Trauner (Anmerkung: Mail von Herrn Manfred Kratzl)

Ich bin keine Computer-Experte. Aus diesem Grund habe ich mich für diesen Service angemeldet. Das Anklicken der manuellen Eingaben habe ich gefunden.
Frage: Welche detaillierten Eingaben muss ich bei der manuellen Einstellung der IPv4-Adresse genau vornehmen (nicht per DHCP)?

Abschließend hebe ich hervor, dass ich abweichend von Ihren Erläuterungen in der Spezialausgabe zur Einrichtung meines Heimnetzwerkes einen anderen Versuch für einen gegenseitigen Aufrufen von Dateien eingerichtet habe. Welches weitere Vorgehen und welche Variante empfehlen Sie mir?

Für das neue Jahr mit einem Start in Ihre neue Arbeitswoche wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann
Als Lösung markieren

Ihre Antwort

Beantwortete Frage von ernstschuermann Februar 25, 2019