kurioser Fall: obwohl die Funkmaus ruhig auf der Unterlage liegt und ich das Touchpad nicht berühre, bewegt sich der Mauszeiger unkontrolliert über den Bildschirm. Nach meiner Reklamation zu diesem Problem hat Pearl die Maus sofort ausgetauscht. Nach einer Woche war aber das Problem wieder da.
Könnte das an Windows10 Home (mit Herbst-Update) liegen oder an der Pearlmaus oder am ASUS-Laptop ?
Hallo Herr Vonau,
an diesem Phänomen könnte auch ein Schadprogramm schuld sein, dass die Fernsteuerung Ihres PCs von außen ermöglicht.
Insofern empfehle ich Ihnen dringend (!), als erstes den Scan mit einer Notfall-CD durchzuführen. Wie Sie eine solche CD brennen und einsetzen, ist zum Beispiel unter https://support.eset.com/kb3509/?locale=en_US&viewlocale=de_DE ausführlich beschrieben.
Falls tatsächlich ein Schadprogramm auf Ihrem PC aktiv ist, nutzt Ihnen der eingebaute Virenscanner nicht mehr, deshalb ist der Einsatz eines Notfall-Mediums erforderlich.
Falls der Scan nichts zutage fördert, sehen wir weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke.
Kein Virus. Das Problem tritt auch am großen Win7-PC auf. Habe deshalb die Maus an Pearl zurückgeschickt und mir eine andere gekauft. Pearl scheint dieses Problem zu kennen, denn diese Maus wird heute für nur 2,99€ verkauft.
Die ESET-CD werde ich trotzdem ausprobieren.
Thread ist damit abgeschlossen.