Hallo Herr Matthiesen,
nach Installation des Win 10-Funktionsupdates 18 09 am gestrigen Tag lässt sich kein neuer Ordner mehr erstellen, weder auf dem Desktop, noch im Windows-Explorer. Im Drop-Down-Menü wird zwar „NEU“ angezeigt, doch es passiert nichts.
Wie kann ich das Problem beheben? Ich freue mich auf eine Antwort.
Eiche 56
Hallo,
mittlerweile habe ich das „Problem“ zu 80% selbst gelöst. Im Windows 10-Explorer muss man oben im Menü “ NEUEN ORDNER ERSTELLEN“ anklicken. Dann funktioniert es. Beim Desktop funktioniert es über „MEIN PC“ und dann “ NEUEN ORDNER ERSTELLEN“ .
Bisher habe ich immer die rechte Maustaste benutzt. Es klappte dann ein Drop-Down-Menü auf. Danach klickte ich auf “ NEUEN ORDNER ERSTELLEN“. Diese Funktion wird zwar angezeigt, funktioniert aber nach dem 1809-Update nicht mehr. Sicherlich hat jemand für den Verbesserungsvorschlag eine Prämie erhalten? Für mich leider nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie man die Funktion im Drop-Down-Menü wieder nutzen kann. Für mich ist es einfacher. Es wird ja auch die Funktionsfähigkeit angezeigt. Wenn ich das Drop-Down- Menü entfernen möchte, stürzt kurzzeitig der gesamte Desktop ab ist aber innerhalb von 2-4 Sekunden wieder voll da. EDV= Ende der Vernunft?
Viele vorweihnachtliche Grüße von
Eiche 56
Hallo Eiche 56,
wenn der Datei Explorer bei einer solch einfachen Funktion abstüzrt, ist etwas mit dem System gründlich kaputt. Sie sollten mit dem Programm dism.exe das System reparieren, wie Herr Koch dies in einer Antwort auf eine andere Frage am 28.11.18 11:45 beschrieben hat:
https://club.computerwissen.de/qa/fehlermeldung-%E2%80%9Ecode-0x80070057%E2%80%9C
VG
noha
Hallo „noha“
ich danke für die fachlich sehr gute Antwort. Es stürzt aber bei meinen PC nicht der Datei-Explorer ab, sondern wenn ich mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner einrichten möchte, dann friert das Desktop kurz ein und nach 2-4 Sekunden ist es wieder aufgebaut.
Das trat unmittelbar nach der Installation vom Windows10- Update 1809. Die Lösung von Ihnen finde ich gut, werde aber mit Herrn Koch noch einmal persönlich darüber sprechen.
Es gibt nach diesem sehr viel kritisierten Herbstupdate 1809 auch auf meinem Rechner noch viel an Arbeit, weil doch einige Dinge nicht so sind, wie ich es gewöhnt bin. Mit der von mir gestern beschriebenen Lösung meines Problems komme ich erst einmal sehr gut klar. Nun werde ich die anderen Dinge mit der Installation des Updates erst einmal in Angriff nehmen.
Ich danke Ihnen für die schnelle Hilfe und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes Weihnachtsfest und für 2019 für Sie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Erfolg und eine weitere gute Zusammenarbeit.
Eiche 56
Hallo Eiche 56,
wenn bei Windows der Desktop einfriert und nach wenigen Sekunden wieder aufgebaut ist, dann war zum Zeitpunkt des Einfrierens der Datei-Explorer abgestürzt, Er wrid dann automatsch wieder gestartet, denn die wichtigste Aufgabe des Datei-Explorers ist die Anzeige des Desktops samt Start-Menü und das Arbeiten damit.
VG
noha