Hallo Experten,
nach Aktualisierung meinem W10 Pro auf Version 1809 funktioniert meine Sicherung nicht mehr Fehlercode 0x80070013 sowie Das Medium ist schreibgeschützt.Kann mir da jemand weiterhelfen? Sicherung mache ich schon immer auf eine externe Festplatte 1TB
Festplatte ist auch nicht schreibgeschützt Computerschutz ist für diese Festplatte deaktiviert Maximale Belegung ist auf 35% (326,03 GB ) eingestellt.
Gruß Roni
Hallo Roni,
ich persönlich kenne den Aomei Backupper nicht. Aber normalerweise gehört zu jedem Datensicherungs-Programm ein bootfähiges Notfall-Medium, damit Sie eben nach einem Crash den PC starten und auf Ihre Backup-Daten zugreifen können. Dieses Notfall-Medium gehört unverzichtbar zum Datensicherungskonzept dazu.
Schauen Sie sich doch einmal im Backupper um, ob es dort eine Programmfunktion zum Brennen einer Notfall-CD gibt. Wenn nicht, schauen Sie einmal auf der Aomei-Homepage nach.
Die andere Methode mit händisch formatierter Festplatte und zurückkopierten Daten kann nicht funktionieren, weil dabei sämtliche (für den Anwender unsichtbaren) Datenstrukturen zum Booten des Systems verlorengehen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Roni,
dieses Verhalten ist wohl ein erneuter Bug der Version 1809. Bei anderen Anwendern hat sich aber scheinbar folgende Maßnahme als erfolgreich herausgestellt:
1. Verbinden Sie die Festplatte für die Datensicherung mit dem PC.
2. Öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie links in der Randspalte auf „Dieser PC“.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag des Sicherungslaufwerks und anschließend im Kontextmenü auf „Eigenschaften“.
4. Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte „Sicherheit“. Klicken Sie dort unten auf die Schaltfläche „Erweitert“.
5. Oben im nächsten Fenster finden Sie die Zeile „Besitzer“. Klicken Sie rechts daneben auf „Ändern“.
6. Tippen Sie im nächsten Fenster den Namen Ihres Benutzerkontos ins untere Textfeld ein und klicken Sie auf „Namen überprüfen“. Daraufhin erscheint links im Textfeld der Systempfad zu Ihrem Benutzerkonto. Markieren Sie den Eintrag per Mausklick und klicken Sie auf OK.
7. Aktivieren Sie anschließend die Option, dass der Besitz inklusive aller untergeordneten Ordner und Objekte übernommen werden soll und setzen Sie den Vorgang fort.
8. Schließen Sie am Ende alle Fenster per Klick auf OK.
Dadurch wird Windows den „Besitz“ an Ihrem Sicherungslaufwerk noch einmal explizit Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Das sollte den Schreibschutz aufheben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
Danke erst mal für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort bin leider sehr viel Unterwegs.
mit den Einstellungen ihrer Beschreibung hat soweit geklappt, bis auf den Punkt Nr.7
mit dem Aktivieren aller untergeordneter Ordner funktioniert nicht kommt Fehler beim Anwenden der Sicherheit sowie Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container.Zugriff verweigert. Versuch Sicherung durchzuführen ohne erfolg gleicher Fehler Fehlercode 0x80070013 sowie Das Medium ist schreibgeschützt.Dann versucht ohne der Aktivierung Sicherung zu machen gleicher Fehler.weiterer versuch Sicherung auf meine zweite externe Festplatte zu machen selber Fehler.
Viele Grüße erstmal
Roni
Hallo Roni,
tja, in dem Fall scheint es sich wirklich um die Auswirkungen des Windows-10-Bugs zu handeln. Ich empfehle Ihnen, sich ein anderes Datensicherungsprogramm zu suchen. Herr Matthiesen empfiehlt immer den kostenlosen Aomei Backupper (https://www.backup-utility.com/de/). Die Programme anderer Anbieter funktionieren nach meiner Erfahrung erheblich zuverlässiger als die eingebaute Windows-Datensicherung. Insofern ist das möglicherweise ein guter Anlass, auf eine andere Lösung umzusatteln.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
Den Aomai Backupper benutze ich auch schon seit längeren ,habe auch gleich damit meine Daten gesichert,auch auf die selbe extern Festplatte komischer weise dies hat funktioniert.meine sorge ist eigentlich nur wenn mal der PC wieder abschmiert und ich ihn mit der Notfall CD zum starten bringe ob ich da auf die Sicherung vom Aomei Backupper darauf zu greifen kann da mir ja in dem Moment das Tool nicht zur Verfügung steht um den PC wieder herzustellen oder!
Oder was halten sie davon wen ich es einmal mit diskpart oder die Festplatte neu formatiere müsste ich aber vorher meine bisherigen Sicherungen auf eine andere Festplatte Kopieren um sie dann wieder zurück zu Kopieren da weis ich aber nicht ob sie dann noch funktionieren aber das wissen sie vielleicht
Viele Grüße
Roni.
Hallo Herr Koch,
Da weis ich erstmal bescheid das das mit dem formatieren nicht funktioniert und schaue noch mal bei Aomei nach.Mit diskpart hat auch nicht funktioniert obwohl alles gut abgelaufen war und keine Fehlermeldung kam habe auch noch mit einer anderen Festplatte versucht zu Sichern selbe Fehlermeldung. Kann man nur noch warten bis Microsoft den Fehler mal bemerkt und abstellt.Das komische ist nur ich habe drei Pc laufen einen von HP das ist der neuere und ein Mac mini wo ich W10 als Partition zu laufen habe und da funktioniert es einfach nicht ist aber egal jetzt schaue noch mal bei Aomei nach.
Viele Grüße
Roni
Hallo Herr Koch,
Habe bei Aomei noch mal nachgeschaut, ist alles an Bord um ein Bootfähiges Medium zu erstellen. Dachte schon das es mit meinen Mac mini zusammen hängt aber habe mal im Club weiter gelesen und musste feststellen das es noch weitere Kunden gibt die das selbe Problem haben.
Besten Dank für alles so wie ein schönes Wochenende wen es soweit ist und einen
schönen zweiten Advent
Viele Grüße,
Roni
Hallo Roni,
schön, dass wir alles klären konnten. Ihnen auch einen schönen zweiten Advent.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂