Hallo zusammen,
musste heute leider feststellen, dass ich mit meinem Win10 PC und installiertem Bitdefender Internet Security 2019 seit heute nicht mehr auf mein NAS (Iomega ix2-200TI84CS) komme.
Ich vermute, dass es am Bitdefender liegt, weil letzte Woche noch alles einwandfrei funktionierte und dazwischen nun eine Update von Bitdefender gab, bei dem der PC sogar einen Neustart gefordert hatte.
Es funktioiniert nicht einmal, wenn ich die IP-Adresse direkt im Explorer mit 2 vorangestellten \ eingebe.
Habe auch schon eine Regel im Bitdefender hinzugefügt, dass die besagte IP-Adresse zugelassen werden soll.
Leider hilft auch das nicht.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte.
Von meinem Handy oder anderen PCs im Netzwerk funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Hoffentlich hat irgendjemand eine Lösung für dieses komische Problem.
Danke und viele Grüße
H. Lang
Hallo Herr Lang,
dann deinstallieren Sie Bitdefender doch einmal probehalber, um diese Ursache des Problems zu bestätigen oder auszuschließen.
Falls sich Bitdefender als Ursache bestätigt, ist wahrscheinlich die eingebaute Firewall für die Blockade Schuld. Hier müssten wir bei Bedarf dann einmal weiterforschen, wie sich eine Freigabe für den Zugriff auf die NAS einrichten lässt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe nun meinen Laptop über LAN angeschlossen.
Dann funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Also liegt das Problem beim WLAN.
Ich habe dann den Laptop komplett aus der Fritzbox gelöscht und neu hinzugefügt.
Leider auch ohne Erfolg im Explorer.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass bei dem Zugriff über den Browser nach Eingabe der IP-Adresse folgende Fehlermeldung kommt:
SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP
Vorher kam die Meldung, dass das Zertifikat ungültig wäre und es deshalb eine unsichere Verbindung wäre. Da gab es aber die Möglichkeit eine Ausnahme hinzuzufügen, was ich mittels Durchklicken der entsprechenden Meldungen gemacht habe.
Früher ging es danach dann auch; nur jetzt bekomme ich die o .g. Fehlermeldung.
Von allen anderen PCs funktioniert der Zugriff über den Explorer und im Browser einwandfrei.
Besten Dank für Ihre weitere Hilfe.
MfG
H. Lang
Hallo Herr Lang,
falls Sie den Firefox als Browser verwenden, gibt es in https://www.giga.de/downloads/mozilla-firefox/tipps/fehlercode-ssl-error-no-cypher-overlap-hier-die-loesung/ einen Tipp.
VG
noha
Hallo nochmal,
im Explorer steht unter Netzwerk immer noch kein NAS, jedoch lässt sich nun im Explorer mit der IP-Adresse mit 2 vorangestellten \ ansprechen.
Jedoch bleibt das Problem im Browser bestehen.
Es geht mit keinem Browser (Firefox, IE11, MS Edge), immer der gleiche Fehler: es kann nicht auf das NAS zugegriffen werden.
Das ganze Problem nur im WLAN dieses einen Laptops.
Mit 2 anderen Laptops funktioniert alles einwandfrei.
Danke für weitere Tipps.
Grüße
H. Lang
Hallo Herr Lang,
dann versuchen Sie doch einmal, die Netzwerk-Problembehandlung durchzuführen. Dazu geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Netzwerkproblembehandlung ein und klicken dann im Suchergebnis auf Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren.
Ich vermute sehr stark, dass in Ihrem System möglicherweise ein Dienst deaktiviert wurde oder eine Einstellung fehlt, die für den Zugriff auf die NAS benötigt wird.
Setzen Sie eventuell ein sogenanntes Tuning-Programm auf diesem Laptop ein? Wenn ja, dann setzen Sie dessen „Optimierungen“ mit der eingebauten Zurücksetzen-Funktion zurück und deinstallieren Sie das Programm.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, das Windows-10-System mithilfe der Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor Auftreten des Problems zurückzusetzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo zusammen,
der Tipp von noha hilft nicht.
Auch wird keinerlei Tuning-Programm verwendet.
Netzwerkproblembehandlung mehrmals erfolglos ausgeführt.
Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, geht leider nicht.
Im Explorer taucht nun – warum auch immer – das NAS wieder wie es sein soll auf.
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Zugriff über den Browser (es funktioniert mit keinem Browser: Firefox, IE11, Edge, Chrome).
Ich habe den Bitdefender komplett deinstalliert.
Danach funktionierte alles tadellos.
Nach erneuter Installation von Bitdefender Internet Security 2019 kommt wieder das Problem mit dem Zugriff über irgendeinen Browser.
Vielleicht hat irgend jemand noch eine Idee oder Lösung, was im Bitdefender eingestellt werden muss, damit der Zugriff auch über den Browser wieder funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
H. Lang
Hallo Herr Lang,
Bitdefender wird unter Windows 10 nicht benötigt. Das in Windows enthaltene Programm reicht normalerweise aus und hat weniger Nebenwirkungen. Es wird automatisch gestartet, wenn Sie ein Antivierenprogramm deinstallieren.
VG
noha
Hallo Herr Lang,
schön, dass meine erste Idee – die Deinstallation von Bitdefender – dann doch die Richtige für Ihr Problem war.
Ich kann mich noha bei seiner Empfehlung nur anschließen: Der in Windows 10 eingebaute Windows Defender ist als Antivirenprogramm mittlerweile annähernd gleichwertig zu den anderen Virenschutzlösungen. Die eingebaute Windows-Firewall bietet zudem seit eh und je vergleichbare Leistungen zu den Produkten anderer Hersteller.
Insofern ist es für ein störungsfreies Windows empfehlenswert, die Komplett-Sicherheitslösungen von Drittanbietern lieber wegzulassen.
Ich kann jedoch verstehen, dass Sie sich lieber auf Bitdefender verlassen, wenn Sie das Programm gekauft haben. Schauen Sie sich dazu doch einmal den Beitrag unter https://www.bitdefender.de/support/ich-kann-auf-ein-geraet-in-meinem-netzwerk-nicht-zugreifen-872.html an, der die Lösung von Verbindungsproblemen zu Netzwerk-Geräten beschreibt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ja, ich habe Bitdefender auf den Rat von Michael-Alexander Beisecker im PC-Pannenhelfer gekauft.
Leider funktioniert Ihr Tipp unter dem Beitrag nicht, da es sich hierbei um Bitdefender 2018 handelt und ich den Bitdefender 2019 installiert habe.
Grüße
H. Lang
Hallo Herr Lang,
auch wenn die Vorgehensweise in Bitdefender 2018 vielleicht im Einzelnen abweicht, sollte die Einstellung in Bitdefender 2019 vom Prinzip her dieselbe sein. Insofern müssten Sie sich einmal in Ihrem Programm nach den entsprechenden Funktionen umsehen.
Ich selbst setze nur den Windows Defender ein und kann Ihnen den Vorgang leider nicht genauer beschreiben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂