Hallo Herr Koch,
ich habe mir einen neuen Desktop Computer gekauft, auf dem WIndows 10 Home 64 bit vorinstalliert ist.
Irgend wo habe ich gelesen, man sollte sich für alle Notfälle
a) den Produkt Key auslesen und
b) eine DVD erstellen, wenn Windows nicht mehr startet oder zur Reparatur.
Können Sie mir Infos zukommen lassen, wie ich hierzu vorgehen muss ?
Viele Grüße
sam
P:S: In meinen Heften von „Windows 10 perfeckt beherrschen wurde ich hierzu nicht fündig.
Hallo Sam,
wenn Sie einen PC mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft haben, schauen Sie sich das Gerät einmal genauer an. Normalerweise befindet sich der Lizenzschlüssel auf einem Aufkleber an der Rückseite oder der Seitenwand des PCs. Vielleicht hat auch eine Lizenzkarte oder eine Treiber-CD beigelegen, auf der dieser Aufkleber zu finden ist.
Aber mal abgesehen davon: Wenn Windows 10 einmal auf Ihrem PC installiert und aktiviert war, ist diese Verknüpfung zwischen Ihrer Windows-10-Lizenz und der Hardware Ihres PCs bei Microsoft gespeichert. Bei einer Neuinstallation von Windows ist keine Eingabe der Lizenznummer mehr nötig, die Aktivierung funktioniert dann auch so.
Eine eigene Windows-10-DVD oder einen Windows-10-USB-Stick erstellen Sie sich mit dem „Media Creation Tool“, das Sie kostenlos unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 herunterladen können. Starten Sie das heruntergeladene Tool und folgen Sie dann den weiteren Schritten und Anweisungen. Sie benötigen entweder einen DVD-Rohling oder einen USB-Stick mit mindestens 4 GB Kapazität.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.