Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 installiert und wollte in diesem Zusammenhang eine externe Festplatte im Netzwerk einbinden. In Windows10 wird die Festplatte unter „Netzwerk“ angezeigt. Das Verbinden dieses Laufwerks ist mir aber leider nicht gelungen, weil hierfür immer ein Benutzername und ein Kennwort verlangt wird, das ich aber nicht kenne. In der Fritz!Box habe ich nachgesehen, wie da Benutzer angemeldet sind. Das gespeicherte Benutzerkennwort ist dort aber verschlüsselt. Trotz verschiedener Eingabeversuche sowohl was den Benutzernamen und auch das Kennwort betrifft, ist mir die Netzwerkverbindung nicht gelungen. Wie kann ich feststellen, welcher Benutzername und welches dazugehörige Kennwort maßgebend ist. Kann ich das in der Fritzbox gespeicherte Kennwort irgendwie auslesen oder sichtbar machen?

Danke für Ihre Antwort zur v. g. Frage. Leider hat mir das nicht weitergeholfen.
Die externe Festplatte ist nicht über USB ans Netzwerk angeschlossen, sondern über LAN und so in der Fritz!Box registriert. Ich kann sie aber nicht in Windows 10 verbinden, weil das verlangte Benutzerkennwort und das Passwort nicht zusammenpassen. Deshalb möchte ich gerne wissen, wo die verlangten Angaben in der Fritz!Box gespeichert sind und wie ich diese ggf. auslesen oder umgehen kann. Anscheinend habe ich beim Verbinden das richtige Passwort nicht eingegeben. Auf anderen Rechnern im Netzwerk, bei denen ich früher schon die Verbindung mit dieser Festplatte in Windows 10 durchgeführt habe, hat das ja geklappt. Ich denke, dass ich jetzt das richtige Passwort nicht mehr zur Verfügung habe.

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 26, 2018