Guten Tag,
Ich biitte Sie um Hilfestellung für folgendes Problem:
PC-Desktop Windows XP Home Edition
MSI Motherboard all-in-one
AM2 Platform K9AG NEO2-Digital
AMD ATHLON 32bit/Dual Prozessor/ HDD 320GB/RAM 4GB
Nach Deinstallation von der Zusatzgraphiksoftware ATI Cataclyst Control Center(aufgrund Fehlermeldungen bei höherer Bildschirmauflösung „wurde von Datei ATIvag2“ ausgelöst)
erscheint nach „Windows XP wird gestartet“ schwarzer Bildschirm!
Alle mir bekannten Massnahmen blieben ohnen Erfolg
1.Windows lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten-alle anderen Möglichkeiten(zuletzt funktionierende Konfiguration,startprotokolierung,eingabeaufforderung usw.)ebenfalls nicht-kleiner Balken blinkt nur.
2.Original Installations-CD OEM Software zur Reparatur bzw.Neuinstallation wird über Laufwerk nicht erkannt oder nicht sichtbar-davor CD laufwerk funktionstüchtig
3.BIOS Zugriff und Anzeige möglich aber alle Einstellungen wie VGA Monitor aktivieren und load optimized defaults nach Neustart ohne Wirkung-Bildschirm schwarz
Vermutlich habe ich wahrscheinlich aus Versehen den Graphikkarten Treiber mit deinstalliert und/oder wichtige Systemstart Dateien!
Können Sie mir bitte weiterhelfen zwecks weiterem Vorgehen da auch Internetrecherche in Blogs und Foren erfolglos,und PC beruflich benutzt wird.
Danke und freundliche Grüße
Robert Gasch
72762 Reutlingen
Hallo Herr Gasch,
speziell vor dem Hintergrund, dass Sie den PC beruflich nutzen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und auf ein aktuelleres Windows-System umsteigen. XP wird schon seit mehr als 4 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und ist gegenüber Schadprogrammen und Hacker-Angriffen offen wie ein Scheunentor.
Wenn auch der abgesicherte Modus nicht mehr funktioniert, liegen die Ursachen für das Problem wesentlich tiefer als nur beim Grafiktreiber – der wird nämlich im abgesicherten Modus erst gar nicht geladen. Stattdessen würde dort ein Basis-VGA-Treiber zum Einsatz kommen.
Insofern meine dringende Empfehlung: Steigen Sie auf einen PC mit Windows 10 um. Um Ihre Daten von der XP-Festplatte zu sichern, bauen Sie die Platte später aus dem alten PC aus, dann in ein USB-Gehäuse ein und schließen Sie sie an Ihren neuen PC an.
Sofern es sich um einen PC ohne Internetverbindung handelt, auf dem Sie noch alte Windows-Programme mit XP nutzen, würde ich Ihnen wie noha eine Reparaturinstallation empfehlen. Die ist schneller und erfolgversprechender als eine umfangreiche Fehlersuche. Da allerdings das CD-/DVD-Laufwerk zeitgleich mit Windows XP den Dienst eingestellt hat, besteht der Verdacht eines Hardware-Defekts. In dem Fall hilft wirklich nur noch der Umstieg auf einen anderen Rechner.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂