Sehr geehrte Damen und Herren,
am Freitag den 27.Juli 2018 erhielt ich den aktuellen NL von „Windows Sekret“. Der Beitrag: „So aktivieren Sie das höchste Sicherheitsniveau bei Firefox“ (Verfasser nicht genannt) sagte mir zu und ich legte sofort los. Siehe PDF-Anlage
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass nach der Operation der Patient „Mozilla Firefox“ teilweise gelähmt war, und trotz der Maßnahme, dass ich sofort die Einstellung im Editor von Mozilla Firefox rückgängig machte brachte die Aktion keinen Erfolg. Patient blieb teilweise weiter gelähmt.
Was funktioniert nicht mehr:
– Das FIREFOX-Menü = 3 waagerechte Striche oben rechts reagiert nicht mehr auf das Anklicken mit der Maus
– Lesezeichen kann nicht richtig in die vorinstallierten Gruppen gesetzt werden
– Öffnen von Chronik, der Lesezeichen (oben rechts – funktioniert nicht mehr)
– bereits installierte AddOns nicht mehr aufrufbar
– Beim Eingeben einer Adresse in den Browser Firefox wird mir sofort angeboten mit BING zu suchen, obwohl ich BING deaktiviert habe???
– der Hintergrund auf der FIREFOX-Startseite ist schwarz-statt blau????
Folgende Lösungen probierte ich nach Recherchen bei „Dr. GOOGLE“ aus:
– Öffnen von Mozilla Firefox im abgesicherten Modus mit Deaktivierung aller installierten AddOns (Menüpunkt; HILFE). Die normale IT-Arbeit ist aber im abgesicherten Modus nicht möglich
– Eine FIREFOX-Bereinigung bringt laut Erfahrung einiger USER auch keinen Erfolg
Meine Frage: Gibt es außer einer kompletten Neuinstallation von Mozilla Firefox in der Version 61. …. mit allen Folgen, wie importieren der gesicherten Lesezeichen, und Neuinstallation von wichtigen AddONs, die ich täglich nutze, eine schnellere und nicht so „zerstörende“ Variante der Reparatur von FIREFOX.
Mit Erhöhung des Sicherheitsniveaus von Mozilla Firefox hat der Ratschlag nichts zu tun. Warum werden solche Empfehlungen nicht vorher in der Redaktion geprüft??? Mein ganzes Wochenende war dadurch entzweit.
Viele Grüße von Leser Günter Buhtz
Hallo Herr Buhtz,
Sie erwähnen irgendwelche AddOns, die Sie unbedingt benötigen, genau diese können das Problem verursachen. Sie haben ja nur den Level der Sandbox erhöht, wie im Artikel beschrieben. Dies bedeutet das die Sandbox sicherer und aber auch restriktiver wird, vermutlich wird irgendein verhalten eines Ihrer AddOns als unsicher abgelehnt. Das dies Auswirkungen auf das Menü hat und die anderen Auswirkungen die Si beschrieben kann ich nicht nachvollziehen.
Es wurde ja nur der Schlüssel security.sandbox.content.level auf 2 gesetzt. ändern Sie den Schlüssel wieder auf den Ursprungswert und die Änderung ist rückgängig. Bleibt das Verhalten so haben Sie sich den Firefox auch anders zerschossen und es ist Ihnen nur zufällig zeitgleich aufgefallen.
Das von noha erwähnte Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte helfen. Wie das geht ist Beantwortete Frage von dirkkleemann Juli 31, 2018
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Buhtz,
eine Neuinstallation von Firefox wird das Problem nicht beheben. Solche Einstellungen werden in der benutzerspezifischen Konfiguration des Programms gespeichert. Diese bleibt aber bei der De- und Neuinstallation erhalten.
Die Einstellungen stehen bei Windows in Unterverzeichnissen von
%appdata%mozilla und bei Linux in
~/.mozilla
Am einfachsten ist es, die Sicherung der Benutzerdaten wieder einzuspielen.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den FF aus Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dabei bleiben die Lesezeichen erhalten, aber die Addons sind weg – denn diese könnten ja die Ursache des Problems sein.
VG
noha
Nachtrag:
Bei Windows übersetzt sich %appdata% in
C:UsersANMELDENAMEAppDataRoaming
und bei Linux übersetzt sich ~ in
/home/ANMELDENAME
wobei ANMELDENAME der Name ist, mit dem Sie sich am System anmelden.
VG
noha
Hallo, Noha,
ich danke Ihnen für die sachdienlichen Hinweise.
Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, die es sicherlich nicht gibt. Mich ärgert nur, dass so etwas als Empfehlung in einem NL des Verlages an die PC-Nutzer weitergegeben wird und somit nicht auf die Folgen des Eingriffes , der ja gravierend ist, nicht hingewiesen wird.
Viele Grüße Günter Buhtz
Hallo Herr Kleemann,
Hallo Noha,
ich bedanke mich für die Ratschläge, die ich auch nach sehr vielen Sicherungskopien, da ich zu 95% mit FIREFOX schon über 13 Jahre erfolgreich arbeite, in die Realität umsetzen konnte. Bis heute ist mein Firefox nicht wieder zu 100% in dem Zustand, wie vor der Änderung Sicherheitseinstellungen der Mozilla-Sand Box. Aber ich arbeite daran täglich. Auch die verschwundenen Add ons konnte ich nach Neuinstallation wieder nutzen.
Umso ärgerlicher ist es, dass ich denselben Artikel, der zu dem Chaos auf meinem PC führte, wieder ohne weiteren Kommentar, in der heutigen (2018-08-22) Ausgabe des Newsletters „Computerwissen-Daily“ stand. Ein Verschulden meinerseits schließe ich kategorisch aus. In den Chef-Redaktions-Sprechstunden vom „PC-Pannenhelfer“ und von „PC-Wissen für Senioren“ wurde das mir auch bestätigt.
Die Leser erwarten vom Fachverlag für Computerwissen, dessen Werke sie beziehen, auch fachlich richtige Antworten von Experten. Als Leser muss ich mich auf die Aussagen verlassen können und nicht erst noch ausprobieren, wo dann der PC in die Knie geht. Schließlich bezahlt ja auch jeder Leser dafür an den Verlag.
Es stand wieder kein Autor vor dem heutigen Artikel. Eigentlich sollten die Quellen/Autoren immer in Fachartikeln genannt werden, so kenne ich das.
Trotzdem bedanke ich mich für Ihre Hilfe. Die restlichen Arbeiten an FIREFOX werde ich in den nächsten Tagen erledigen. In Zukunft werde ich mit besonderer Vorsicht an Ratschläge herangehen, die in Newslettern des Fachverlages Computerwissen stehen herangehen. Nach 3 negativen Erfahrungen bin ich vorgewarnt und rufe auch im Bekanntenkreis zu großer Vorsicht auf.
Die Arbeit der Berater des Computerwissen-Clubs, die ich sehr schätze, sollte nicht durch solche Fehler erschwert werden
Mit besten Grüßen aus dem Oberen Allertal
Ihr Leser-Gutachter von „Ihr PC-Pannenhelfer“ und „PC-Wissen für Senioren“
Günter Buhtz
Hallo Herr Buhtz,
ich habe den Verdacht, dass Sie keinerlei Sicherung des Systems haben. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die man alle umsetzen sollte:
1. einmal pro Quartal eine komplette Sicherung der Systempartition – besser noch – der gesamten Platte. Wenn es mal gekracht hat, spielt man die Sicherung ein und das letzte Windows-Update (falls dieses nicht am Unglück schuld war). Eine Sicherung der Systempartition dauert 1/2 Stunde, die der gesamten Platte erheblich länger.
2. Sicherung der Daten. In der Regel täglich, wenn man häufig mit dem Rechner arbeitet, ansonsten bei Bedarf. Das ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
3. Sicherung der Registry, z.B. vor der Installation eines Programms. Das Programm erunt.exe von Lars Hederer macht das innerhalb weniger Sekunden.
Änderungen bei Firefox werden hauptsächlich in den Benutzerdaten gespeichert, so dass Punkt 2 zu erledigen ist.
Achtung:
* Eine Sicherung ist erst dann abgeschlossen, wenn sie überprüft wurde.
* Eine Platte kann jederzeit auch ohne Vorwarnung ausfallen. Nur unwichtige Dinge müssen nicht gesichert werden.
VG
noha
Hallo noha,
da liegen Sie völlig daneben. Ich führe die regelmäßigen Sicherungen durch.
Viele Grüße G. Buhtz
Hallo Herr Buhtz,
wie ich bereits geschrieben habe funktioniert der Tipp ja. Es ist nun mal so das ein mehr an Sicherheit immer mit ein weniger an Bequemlichkeit einher geht. In diesem Fall haben Sie das Sicherheitslevel der Sandbox erhöht, weswegen einige AddOns nicht mehr funktioniert haben.
Ob es nun sinnvoll ist, so etwas in einem Artikel zu erwähnen, der sich um Sicherheit dreht, mag sein. Ich würde es vermutlich erwähnen, aber von mir ist der Artikel auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann