Wie kann ich von der „Kachel“-Einstellung in Windows 10 auf die bisherige Einstellung von Windows 7 zurückkehren?
Vielen Dank für Ihre baldige Antwort
Hallo dkoebrich,
Windows 10 bietet von Haus aus zwei verschiedene Betriebsarten an, die in https://windowsunited.de/forum/tipps-tricks-1/tipps-tricks-den-tablet-modus-unter-windows-10-richtig-benutzen-so-wirds-gemacht/ diskutiert werden.
Es gibt schon zu Zeiten von Windows XP immer Bemühungen , das Startmenü einer jeweils älteren Version von Windows in die aktuelle einzubauen. Das sind jedoch immer Bastelarbeiten, die schlecht bis gar nicht in Windows integrierbar sind und oft auch Updates behindern. Dann kann es vorkommen, dass ohne Reparaturmaßnahmen weder das alte noch das neue Startmenü funktionieren. Daher rate ich als Leser dieses Forums von alternativen Startmenüs ab. Man kann ja auch das W10-eigene Startmenü seinen Wünschen anpassen.
Für 1803 ist mit 3 Monaten Verzögerung ein „altes“ Startmenü veröffentlicht worden, wie hier berichtet wird: https://www.chip.de/news/Classic-Shell-Beliebtes-Startmenue-Tool-hat-einen-Nachfolger_144032924.html?utm_source=nl_chipd-dy&utm_medium=chip-newsletter&utm_campaign=09-07-2018+20%3A18%3A06
Vorsicht: Sehr oft sind Downloads, die von Zeitschriften angeboten werden, mit Werbung und anderen unerwünschten Beigaben versehen, da die veröffentlichten Artikel ja jemand bezahlen muss.
VG
noha
Hallo dkoebrich,
nohas Hinweis zu möglicherweise im Download enthaltenen Werbeprogrammen kann ich nur beipflichten. Falls bei Chip.de auf der Download-Seite des Tools ein Link Manuelle Installation angeboten wird, nutzen Sie den zum Herunterladen.
Ansonsten noch ein Tipp: Ich selbst bin kein Freund von solchen Bastellösungen, weil es beim nächsten großen Windows-Update erneut zu Problemen kommen könnte. Möglicherweise müssen Sie die Classic Shell dann wieder aus dem System werfen, damit die Installation durchläuft.
Insofern machen Sie sich doch einmal mit der neuen Fassung des Windows-Startmenüs vertraut. Insbesondere das Suchfeld in der Taskleiste ist eine enorme Hilfe, um schnell auf die gesuchten Programme zuzugreifen. Ich selbst spare mir mittlerweile das Klicken auf Startmenü-Einträge, sondern gebe einfach die ersten 2-3 Buchstaben des Programmnamens ins Suchfeld ein. Prompt erscheint die Verknüpfung und ich brauche nur noch die Eingabetaste zu drücken oder auf den Suchtreffer zu klicken. Das geht blitzschnell.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂