Hallo, liebe Computer-Spezialisten,
ich schaue mir gerne die Nachrichten im schweizerischen „Blick“ an, kann aber seit einiger Zeit beim ersten Anklicken keine Videos mehr sehen, sondern nur noch den Ton hören. Erst nach dem zweiten Anklicken sind auch die Bilder zu sehen. Es ist auch egal, ob ich die Cookies aktiviert oder deaktiviert habe. Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Bei Google bringt auch ein zweites oder drittes Anklicken nichts.
Bitte teilen Sie mir mit, was ich machen kann, damit die Videos wieder zu sehen sind – vielen Dank.
Freundliche Grüße
Alfred Steurer
Hallo Herr Steurer,
wie ich geschrieben habe, sind für beide Seiten keine AddOns nötig, diese laufen in einem frisch installiertem Browser. Wenn es bei ihnen Probleme gibt haben Sie oder ein Zusatzprogramm diese verursacht.
Wenn man dies nicht zuordnen kann, zwei Browser und zwei Rechner betroffen sind und es auch bei einem anderen Betriebssystem schon so war, liegt es sehr wahrscheinlich an etwas was man auf beiden Rechnern verwendet und was nicht zum Betriebssystem oder Browser gehört. Was das ist, kann ich nicht sagen, da müssten Sie nachsehen, was auf beiden Rechnern installiert ist. Mein Tipp war halt die Software von IOBit, von der ich abrate, andere IT Fachleute mögen da anderer Meinung sein, ich kann hier nur für mich und aus meiner Erfahrung sprechen.
Das komplette löschen der Browser und eine Neuinstallation kann funktionieren, aber irgendwoher kommt das Problem ja und vermutlich passiert dies auch bei den neu installierten Browsern.
Testen Sie bitte beide Angebote einmal mit Microsoft Edge und dem Internet Explorer, beides ist unter Windows 10 ja sowieso installiert. Funktioniert es hier?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Steurer,
vermutlich liegt es an einem Sicherheitsprorgamm oder AddOn Ihres Browsers.
Um welche Webseite geht es genau?
Mit Google, meinen Sie den Browser Google Chrome?
Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Welche Sicherheits- und Tuningprogramme verwenden Sie?
Welche AddOns haben Sie installiert?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
danke, dass Sie sich für mein Problem interessieren.
Hier die Beantwortungen Ihrer Fragen:
– Bei der Webseite handelt es sich um www.blick.ch
– Bei www.augsburger-allgemeine.de erscheinen keine Bilder
– Auch in den mir zugesandten E-Mails fehlen meistens die Bilder
– Als Browser verwende ich Google Chrome und Firefox
– Betriebssystem ist Windows 10 Version 1803, vorher Windows 7
– Auf dem PC verwende ich als Virenschutzprogramm Eset, auf dem Laptop das kostenlose AVG
– Als Tuning-Programm ist auf dem PC das kostenpflichtige IObit mit DriverBooster 5 und Uninstaller, auf dem Laptop das kostenlose IObit im Einsatz
– Auf beiden Browsern sind die Add-ons abgeschaltet bzw. gelöscht
Das Problem war auch schon bei Windows 7 vorhanden.
Habe ich vielleicht in Windows etwas falsch eingestellt? – wenn ja: wo?
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Steurer
Hallo Herr Steurer,
ich fasse nochmal zusammen. Sie haben das Problem auf zwei Rechnern mit jeweils zwei unterschiedlichen Browsern und das seit Jahren und mit Windows 7 und Windows 10. Es sind zwei unterschiedliche Virenschutzprogramme installiert und AddOns aus.
Videos auf Blick,ch sind ganz normal eingebettet und funktionieren in jedem frisch installiertem Browser.
Wir können also Betriebssystem, Virenschutz und Browser und spezielle AddOns ausschließen. Es muss auch etwas sein das Sie schon länger verwenden.
Bleiben über die Browsereinstellung, denn Sie schreiben AddOns sind deaktiviert oder gelöscht. gerade für Bewegtbilder und auch einfache Bilder werden oft AddOns wie Falsch benötigt.
Und natürlich die Tuningprogramme, von dieser Kategorie halte ich nichts. Sie ändern irgendwas am Rechner, was man nicht nachvollziehen und vor allem nicht rückgängig machen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
danke für Ihre Infos.
Leider werde ich aus einem von Ihnen geschriebenen Satz nicht schlau:
„Bleiben über die Browsereinstellung, denn Sie schreiben AddOns sind deaktiviert oder gelöscht. gerade für Bewegtbilder und auch einfache Bilder werden oft AddOns wie Falsch benötigt.“
Kann ich diesen Satz so verstehen: Ich soll mir ein AddOn herunterladen und installieren, damit die Videos evtl. dadurch das Laufen wieder lernen? – Und wenn ja, dann welches AddOn am besten?
Übrigens hatte ich diese Probleme schon bevor ich IObit installiert habe, was übrigens von PC-Wissen für Senioren empfohlen wurde.
Soll ich außerdem z. B. Firefox löschen und ihn neu installieren, um zu sehen, ob die Videos und Bilder dann angezeigt werden?
Bitte teilen Sie mir mit, was ich nach Ihrer Meinung tun soll – danke.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Steurer
Hallo, Herr Kleemann.
Danke für die nochmaligen Infos.
Ich habe IObit deinstalliert – hat aber nichts genützt.
Im Internet-Explorer starten die Videos zwar einwandfrei, aber bei ihm dauert alles viel zu lange.
Ab sofort werde ich also Edge als meinen Standard-Browser verwenden, weil die Videos darin meistens sofort starten. Gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten-Liste vom Firefox in den Edge zu übertragen?
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Steurer
Hallo Herr Steurer,
In Edge öffnen Sie über das Smybol den Hub und wählen Favoriten importieren aus. Dort sollten alle Browser erscheinen und der Import angeboten werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
es hat funktioniert – danke für den Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Steurer