Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo Herr Lechleuthner,
wenn ich das richtig sehe, sind beide Rechner gleichermaßen mit der Fritz!Box verbunden. Mir ist allerdings bei genauerem Hinsehen eine Besonderheit aufgefallen:
Auf dem Acer-Notebook wird die Verbindung über einen „Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter“ hergestellt, während die beiden Hardware-Einträge von Realtek und Broadcom als getrennt gekennzeichnet sind. Dieser virtuelle Netzwerkadapter dient der Einrichtung eines WLAN-Hotspots, mehr dazu unter https://www.wintotal.de/internetverbindung-unter-windows-als-hotspot-herstellen/.
Schauen Sie doch einmal nach, ob die Hotspot-Funktion bei Ihrem Acer-Notebook eingeschaltet ist und ob das Abschalten der Funktion eine Änderung bringt.
Dass bei Ihrem Lenovo die Verbindung als „Intranet Le“ bezeichnet wird, hat damit zu tun, dass Sie in der Vergangenheit einen Namen für die Netzwerkverbindung per Ethernet vergeben haben. In den Netzwerkeigenschaften (siehe Ihr erster Beitrag) ist aber zu sehen, dass die Verbindung über den Ethernet-Adapter zur Fritz!Box hergestellt wird. Der intern vergebene Name sollte dann eigentlich keine Rolle spielen.
Sicherheitshalber könnten Sie das Netzwerk aber einmal zurücksetzen: Dazu öffnen Sie in den Einstellungen den Punkt „Netzwerk und Internet“. Im Bereich „Status“ finden Sie rechts unten den Punkt „Netzwerk zurücksetzen“, um alle bestehenden Netzwerkverbindungen einmal zu löschen und dann wieder neu herzustellen. Danach sind sehr wahrscheinlich auch Ihre Freigaben weg, aber vielleicht hilft das ja, um das Problem mit dem fehlenden Zugriff zu beheben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂