Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Sehr geehrte Herren Koch und Noha, ich muß leider in einem Punkt Herrn Noha Recht geben: Die Netzwerk-Problembehandlung habe ich auf beiden Rechnern mit zeitlichen Abständen von Monaten bereits mehrfach ausgeführt, leider ohne daß bei der Problembehandlung etwas gefunden wurde. Machmal kam auch das Fenster mit der Aussage daß das Problem nicht gelöst werden kann, und ich solle mich an den Administrator wende. Das bin dummerweise ich selbst, habe aber keine Ahnung. Irgendwie helfen mir Ihre Aussagen bisher keinen Schritt weiter.
Ich habe mit „winver“ nach Ihren Angaben geprüft: Sowohl bei Acer als auch bei Lenovo zeit mir das Ergebnis an, daß Windows 10 Version 1803 installiert sei. Mein Problem bestand aber schon vorher.
BRAUCHEN SIE WEITERE ODER ANDERE INFORMATIONEN?
Mit freundlichem Gruß