Moin,
ich benutze für Updates das Programm Ashampoo Backup 11.
Dort erscheint nach der Verifikation immer wieder ein Fehlerprotokoll.
Meine Einstellungen und 2 Protokolle füge ich im Anhang bei.
Könnte es sein, daß eine fehlerhafte Einstellung in meinem Win10 1709 32 Bit die Ursache ist?
Danke im Voraus
pat37
Hallo Pat37,
das Programm meldet eine fehlerhafte Backup-Datei und nennt dafür auch gleich einige mögliche Gründe. Jetzt stellt sich die Frage, auf welchem Laufwerk/Medium Sie Ihre Backups sichern und ob es während der Datensicherung vielleicht zu einem störenden Ereignis (Ruhezustand o.Ä.) gekommen ist. Wenn ja, sollten Sie zuerst dafür sorgen, dass das Backup ohne Unterbrechung in einem Rutsch durchlaufen kann.
Falls Sie die Daten auf einer externen Festplatte sichern: Haben Sie die Platte einmal mit chkdsk überprüft?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Moin Herr Koch,
bereits einige Male sind diese Fehler aufgetreten. Da mir Ashampoo bisher nicht helfen konnte, habe ich an Sie geschrieben.
Folgendes:
Das Backup lasse ich auf einen USB-Stick Intenso 32GB schreiben.
Das 1 komplette Backup von ca 7,80 GB erfolgt immer fehlerfrei, auch die Verifikation. Erst bei dem folgenden inkrementellen erscheint die Verifikation fehlerhaft.
Die Backups sind immer ohne Unterbrechung gelaufen, der Stick erst nach Freigabe entfernt worden. Ich habe den Stick und mein Laufwerk C: mehrmals geprüft. Keine Fehler.
Da diese Fehler immer wieder auftraten, vermute ich einen grundsätzlichen Dateifehler in meinem Windows-System.
Ich habe natürlich Angst, daß ich im Notfall nicht alle Daten richtig wiederherstellen kann.
Vielleicht haben Sie eine Ahnung?
Danke im Voraus
Peter Schütt
Hallo Herr Schütt,
beim Backup kopiert das Programm lediglich die Daten aus Ihren Benutzerverzeichnissen auf das Sicherungsmedium – eine defekte Windows-Systemdatei dürfte darauf nur in sehr seltenen Ausnahmen einen Einfluss haben.
Ich habe eher zwei andere Vermutungen:
– USB-Sticks sind einfach nicht das richtige Medium für Datensicherungen. Deren Zuverlässigkeit kommt an Festplatten nicht heran. Bevor wir also anfangen, nach anderen Fehlern zu suchen, probieren Sie doch einmal die Sicherung auf einer USB-Festplatte aus.
– Falls der Fehler dann auch noch auftritt, halte ich ein anderes Szenario für denkbar: Ihr Sicherheitsprogramm funkt bei der Sicherung dazwischen und nimmt einzelne Dateien aus dem Backup, die es als möglicherweise gefährlich erkennt. Schauen Sie doch einmal, ob die Sicherung fehlerfrei bleibt, wenn Sie zuvor das Antivirenprogramm deaktivieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂