Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vergeblich versucht, das neue Windows10-Update zu installieren. Das
downloaden funktionierte, aber bei Installation kam jedes Mal der Ausdruck:
„Da hat etwas nicht geklappt!“ mit dem Fehlercode 0xc0020036. Woran liegt das?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
dieser Fehler deutet auf ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10 hin. Haben Sie Ihr bisheriges Windows 10 ordnungsgemäß aktiviert? Und woher haben Sie Ihre Windows-10-Lizenz bezogen?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Antwort.
Meine Lizenz hatte ich beim PC-Kauf zusammen mit Windows7 Prof. erworben.
Dann konnte ich problemlos auf Windows10 Prof. aktualisieren. Alle weiteren
Updates waren ebenso ohne Probleme möglich. Habe ich vielleicht beim
updaten auf Windows10 die Aktivierung vergessen? Wie kann ich das
nachholen, wenn es so wäre?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
das ist in der Tat merkwürdig. Was zeigt Windows 10 denn an, wenn Sie Windows + Pause drücken und dann im nächsten Fenster im Bereich „Windows-Aktivierung“ nachschauen?
Ich würde angesichts der Problemlage zunächst einmal vermuten, dass Sie mit Windows 7 eine OEM-Lizenz erworben haben, die Windows 10 jetzt nicht für das Update akzeptiert. Wenn ich damit recht hätte, hätte aber auch schon das Upgrade auf Windows 10 scheitern müssen.
Haben Sie einmal versucht, das Update über die Webseite unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 zu installieren? Dort einfach auf „Jetzt aktualisieren“ klicken.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
wiederum danke für Ihre Antwort.
Mit Windows+Pause ist „Windows 10 Pro“ angegeben und es steht bei Windows-Aktivierung: „Produkt-ID nicht verfügbar“.
DIe genannte Webseite war in der vorletzten Ausgabe des Anwender-Handbuches
von Herrn Beisecker empfohlen worden und damit habe ich auch das Updaten
versucht, leider aber mit dem schon genannten Mißerfolg und dem genannten
Fehlercode 0xc0020036.
Mit freunlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
da liegt der Hase im Pfeffer: Ihr Windows 10 ist offenbar nicht aktiviert.
Unter „Windows Aktivierung“ muss „Ihr Windows ist aktiviert“ stehen und darunter eine Produkt-ID erscheinen.
Was passiert denn, wenn Sie auf „Windows jetzt aktivieren“ klicken?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Nach dem Einschalten des PC wurde plötzlich angezeigt: „Windows ist aktiviert“ und
Produkt-ID: 00330-80000-00000-AA891.
Der darauf folgende Versuch, das Update zu aktualisieren mißlang wieder mit dem oben
genannten Fehlercode. Danach habe ich auf Aktivieren gesetzt und den Aktivierungscode vom Windows7 eingegeben. Wurde nicht akzeptiert, beim Wiederholen
dann doch mit der Angabe „Windows 10 wurde aktiviert“.
Danach mißlang aber das Aktualisieren des Updates auch wieder. Anzeige wieder: nicht
aktiviert. Bin ratlos.
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
ich fürchte, da bin ich leider auch überfragt. Am besten wenden Sie sich einmal an Microsoft und fragen, ob mit der Aktivierung Ihres Windows alles in Ordnung ist.
Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und dann im aufklappenden Menü auf „Eingabeaufforderung (Administrator“. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja und führen Sie dann in der Eingabeaufforderung den Befehl slui 4 aus. Daraufhin öffnet sich der Aktivierungsassistent von Windows 10.
Wählen Sie im ersten Schritt Deutschland aus und klicken Sie dann auf Weiter. Daraufhin zeigt Ihnen das Programm eine Telefonnummer für die telefonische Aktivierung an. Nach dem Anruf landen Sie zunächst in einem automatischen Telefonsystem, lassen Sie sich dann mit einem Mitarbeiter verbinden. Der kann Ihnen dann anhand der Produkt-ID, Lizenznummer usw. näheres zum Status der Aktivierung sagen und wie weiter vorzugehen ist.
Nach meiner Recherche liegt es wahrscheinlich daran, dass der Hersteller Ihres Laptops zur Aktivierung von Windows 7 ursprünglich eine Massenlizenz verwendet hat. Die weicht von der Lizenz ab, die auf dem Geräteaufkleber vermerkt ist und dient der Vereinfachung der Geräteinstallation beim Hersteller.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Antwort. Ich werde das versuchen und melde mich wieder. Bin zur Zeit
stark beschäftigt.
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Koch,
es ist mir leider nicht gelungen, eine Telefonnummer für die telefonische Aktivierung zu
bekommen. Bei der Eingabe von „slui 4“ passiert nichts. Mit „slui“ kann man nur die
Aktivierungsseite aufrufen, wo wieder die Eingabe eines Produkt-Keys erwartet wird.
Dort steht übrigens, dass Windows 10 Pro mit einer digitalen Lizenz im July 2017 aktiviert wurde.
Mit Windowstaste +Pause ist wieder zu lesen „Windows ist aktiviert“ und Produkt-ID
ist wie gehabt angegeben.
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Koch,
ich habe einiges probiert und nun gefunden, dass die Ursache nicht an der Aktivierung
liegt. Es waren 2 alte Updates der Version 1709, die nicht ordnungsgemäß installiert
waren (im Update-Verlauf als fehlerhafte Installation angezeigt). Ich mußte die Installationen mehrmals starten bis sie fehlerfrei waren. Danach startete das Update
des neuen Windows 10.
Nach Abschluß der Installation hatte ich aber wieder Probleme. Windows startete überhaupt nicht mehr. Zum Glück hatte ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte, die ich aufgespielt habe. Nun läuft der PC wieder und ich muß alles
nochmal durchführen. Sicher habe ich irgendwo noch einen Fehler gemacht.
Ich denke, dass ich alles schaffen werde.
Trotzdem nochmals Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
okay, da haben der Fehlercode und die tatsächliche Ursache des Problems leider so gar nicht zusammengepasst. So etwas ahnt niemand.
Dass Ihr PC mit Version 1803 gar nicht mehr startet, ist natürlich unangenehm. Ich hoffe, nach dem zweiten Anlauf klappt es dann. Falls nicht, melden Sie sich noch einmal, bevor Sie erneut auf ein Backup zurückgreifen. Windows 10 besitzt ja auch noch einige weitere Reparaturmöglichkeiten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich muß doch nochmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sehen, ich komme immer nur am Wochenende dazu, an dem Problem zu arbeiten.
Mit dem 2. Anlauf (Sicherung genutzt) gelang es mir nicht, alle Update-Fehler zu beheben. Bei all diesen Versuchen war jedesmal kein Windows-Start mehr möglich, immer nur mit Hilfe der vorhandenen Sicherung.
Inzwischen ist die Zahl der fehlerhaften Updates sogar noch größer geworden
(KB4134661, KB4103727, KB890830, KB4093112, KB4056892 und KB4088776).
Als Fehlercode ist meist 0x800705b4 und einmal auch 0x800f081f angegeben.
Als Hilfe wird immer auf „www.windows.com/stopcode“ hingewiesen. Doch es gelang
nicht, diese Seite aufzurufen.
Vielleicht wissen Sie Rat, ansonsten müßte ich wohl Windows 10 völlig neu
installieren?
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
zwar funktioniert der Aufruf der Seite https://www.windows.com/stopcode aber es hilft nicht, weil man auf www.microsoft.com umgeleitet wird und dort fast nur Reklame zu sehen ist – abgesehen von einem Suchfenster rechts oben. Wenn man da „Update Fehler 0x800705b4“ eintippt und auf der Antwortseite etwas tiefer gräbt, bekommt man den Link zur Seite von Günter Born, der u.a. solche Fehler analysiert:
Dort werden mehrere Ursachen für diesen Fehler beschrieben. Vielleicht leiden Sie unter einem der dort beschriebenen Problemen.
VG
noha
Hallo Herr Brauer,
und für den anderen Fehlercode habe ich noch folgenden Lösungsansatz gefunden:
https://praxistipps.chip.de/fehler-0x800f081f-bei-windows-update-so-beheben-sie-ihn_45870
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
es hat gedauert. Entschuldigung!
Mit Ihren Hinweisen ist es mir nun gelungen, alle fehlerhaften Updates erfolgreich zu
installieren. Bei dem Fehler 0c800f081 mußte ich noch die 2. Variante unter
Anwendung eines vorhandenen Systemreparaturdatenträgers (konnte zusammen
mit einer Sicherung erhalten werden) nutzen. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Nun konnte ich das neue Update Redstone 4 installieren. Aber der Start funktionierte
nicht. Es kam die Anzeige, dass nicht auf die folgende Datei zugegriffen werden kann:
C:Windowssystem32configsystemprofilDesktop. Wo findet man diese?
Ich mußte deshalb beim neuen Start mit Windows Setup erstmal wieder zu der alten
Windows-Version zurückkehren. Das funktonierte.
Vielleicht wissen Sie wieder Rat?
Viele Grüße
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
zum Problem mit dem Systemprofil habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden:
https://www.schieb.de/758257/kein-desktop-in-windows-10-1803
Offenbar sind beschädigte Benutzerprofildaten oder ein Problem mit den Zugriffsrechten Ihres Benutzerprofils an diesem Fehler Schuld.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
mit dem von Ihnen angegebenen Hinweis zur Problemlösung hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe die ersten beiden Varianten ausprobiert. Es trat immer wieder der genannte
Fehler auf (systemprofil nicht gefunden; siehe vorher). Die Erklärung der 3. Variante
habe ich nicht so richtig verstanden und deshalb sein lassen.
Ich bin nun erstmal zurück auf die alte Windows-Version und warte eben das neue
Herbst-Update ab. Vielleicht funktioniert das besser.
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Erhard Brauer