Sehr geehrter Herr Graf, sehr geehrter Herr Wagenknecht,

Es ist zu befürchten, dass ein Missverständnis stattfand. Anstatt der bestellten LiebreOffice leicht gemacht Version 6, habe ich erhalten die Version 5, die ich 2017 schon erworben und installiert habe. In der Eile habe ich nicht gemerkt, dass ich die LiebreOffice-DVD 5 bekommen hatte und installierte (wieder) diese Version.

Als ich bemerkt habe, dass mein PC statt besser, schlechter funktioniert, versuchte ich die Ursache zu finden, jedoch erfolglos, bis ich endlich dazu gekommen bin, zweimal die Version 5 zu installieren, obgleich weiß ich nicht, ob die weitere Bezeichnung-Ziffer unterscheiden sich oder nicht. Während meiner Untersuchung habe ich gewisse, mir nicht bekannte Apps gelöscht, wegen Vermutung, diese wurden ohne mein Wissen von außen gespeichert. Ich weiß nicht, ob das richtig gewesen ist.
In Ihrem LiebreOffice (LO) Heft zeigen Sie das Installieren am Beispiel von LO 5.3.3.2 obwohl installiert wird Version 5.3.4.2. Komponenten LO erscheinen nach der Installation im Startmenü nicht. Sie geben nicht an, wie man das Programm in dem Fall öffnen soll.

Das schlimmste ist aber, dass das Menü funktioniert nicht richtig, nämlich nach dem Anklicken einer Funktion lassen sich Pull-down-Menüs nicht herunterklappen, sondern erscheint oberhalb ein dünner Streifen, der auf Klick nicht reagiert. Das Symbol PDF auf der Symbolleiste funktioniert nicht richtig: es bildet zwar eine Datei, die jedoch keine „pdf“-Endung hat, und der Empfänger meiner E-Mail kann solche Anlage nicht öffnen.

Nach Öffnen eines bestehendes LO Writter – Dokuments kommt darauf eine Meldung: LO 5.3.4.2 „CUsersR.Doc … Jahresrep.odtcontent.xml existiert nicht“. Ähnlich – ich öffne Datei Celle.odt, diese öffnet sich mit LO Writter und auf dem Text erscheint eine sich dreimal aufeinander wiederholte Meldung: LO 5.3.4.2 „CUsersR.Doc … Celle.odt content.xml existiert nicht“. Ich muss jede Meldung mit OK klicken, um diese zu beseitigen und den Text lesen zu können.
Es erscheinen von mir unabhängige Meldungen: LO update verfügbar (wie soll ich reagieren?); suche nach Updates gibt an – Status: LO 5.4.5 ist verfügbar / Die installierte Version ist LO 5.3.4.2
Hinweis: bevor Sie ein update herunterladen, vergewissern Sie sich , dass Sie ein Kennwort, normalerweise als Administrator / die benötigen Rechte zur Installation, haben (das Kennwort habe ich nicht oder habe ich es vergessen).
Beschreibung: Das automatische Herunterladen des Updates ist momentan nicht verfügbar. Klicken Sie auf „Herunterladen …“, um LO 5.4.5 manuell herunterzuladen.
Andere Info – Abgesicherter Modus: LO läuft jetzt im abgesicherten Modus, welcher temporär Ihre Benutzer Konfiguration und Extensions deaktiviert. Sie können eine oder mehrere der folgenden Änderungen an Ihrem Benutzerprofil vornehmen, um LO in einen funktionsfähigen Zustand zurückzuversetzen. Die angegebenen möglichen Änderungen werden von oben nach unten radikaler, es wird empfohlen, sorgfältig eine nach der anderen auszuprobieren.
● Aus Sicherung wiederherstellen
ﬦ Benutzerkonfiguration auf zuletzt bekannten Status zurücksetzen
ﬦ Status der installierten Extensions auf den zuletzt bekannten funktionierenden Status zurücksetzen
○ Konfigurieren ﬦ Alle Benutzer -Estensions deaktivieren ﬦ Hardware-Beschleunigung deaktivieren(open GL, open CL)

○ Extensions
ﬦ Alle Benutzer -Estensions deinstallieren
ﬦ Systemweite Extensions zurücksetzen ﬦ Mitgelieferte Extensions zurücksetzen
○ Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
ﬦ Einstellungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche zurücksetzen ﬦ Gesamtes Profil zurücksetzen

/Hilfe/ /Im abgesicherten Modus sofort fahren/ /Im normalen Modus starten/ /Änderungen übernehmen u. neu starten/

Beim nächsten PC Einschalten erschien LiebreOffice 5.3 Dokumentenwiederherstellung „LiebreOffice wird versuchen, den Status der Dateien, an denen Sie vor dem Absturz gearbeitet haben, wiederherzustellen. Klicken Sie auf „Starten“, um den Prozess zu starten oder auf „Verwerfen“, um Wiederherstellung abzubrechen. Ich habe „Starten“geklickt, dann erschien die Meldung „Status noch nicht wiederhergestellt“, in einiger Zeit „Status erfolgreich wiederhergestellt“.

Das Funktionieren des PC hat sich verbessert, ist jedoch nicht ganz in Ordnung. Die erwähnten Mangels treten auf, nur nicht jedes mal. Wovon das abhängt, kann ich nicht feststellen. Man muss Glück haben oder immer wieder versuchen, wiederholen u.ä.

Nächstes Problem: man kann den (Teil-) Text nicht kopieren, weil der Mauszeiger die Form eines Fadenkreuzes nimmt, und man kann die Textauswahl nicht auswählen. Generell ist mit der Maus ein Problem, indem der Mauszeiger im Bildschirmfeld nicht zu finden ist. Ich bewege dann die Maus intensiv, bis der Zeiger erscheint; trotzdem ist er schwierig mit ihm abgegrenzten Teile des Schirmbildes zu übersteigen. Es passiert auch manchmal, dass der Mauszeiger platziert sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und lässt sich nicht herausholen. Hierfür habe ich kein Rezept, vorzugehen.

Zum Schluss erwarte ich, dass ich doch LiebreOffice in Version 6 erhalte und zwar mit Anweisungen, wie ich sie installieren soll, insbesondere in bezug auf den Zustand meines PC mit Windows 10.
Außerdem erbitte ich Informationen über Überwältigung der genannten Probleme, die ich habe, sowie Infos, was ich falsch gemacht habe (oder nicht besonders gut) und wie soll ich reagieren auf erscheinende Infos/Vorschläge, wie z. B. Updates.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Rojek

Beantwortete Frage von achimwagenknecht März 22, 2018