Auf meinem Windows 7 LAPTOP ist nach dem einschalten stets die Firewall wieder deaktiviert. Ich kann sie dann über AVIRA Antivirus Pro wieder aktivieren.
Manchmal mit angeschlossenem Internetzugang wird die Firewall auch während des Betriebes wieder deaktiviert.
Mir ist bekannt, daß fremde Zugriffe aus dem Internet auf meine Rechner von vorgenommen werden. Eine Änderung der email Adresse ist leider nicht möglich, da ich die email Adresse geschäftlich nutze und ich meine Kunden nicht aussperren kann und will.
Hallo Upe,
woran merken Sie denn, dass die Windows-Firewall deaktiviert ist? Stellen Sie das anhand einer Meldung des Wartungscenters oder durch eine Meldung von Antivirus Pro fest? Avira weist selbst darauf hin, dass dieser Fehler mit Antivirus Pro auftreten kann. Mehr Informationen dazu und eine Lösung finden Sie unter https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1409.
Falls keine Fehlermeldung erscheint und sich die Firewall „still und heimlich“ ausschaltet, besteht der dringende Verdacht, dass auf Ihrem PC ein Schadprogramm aktiv ist. In dem Fall sollten Sie Ihr System dringend mit einem Notfall-Medium auf Viren untersuchen (siehe https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019). Bei einem aktiven Schadprogramm ist der eingebaute Virenscanner bereits ausgehebelt – Ihr Antivirus Pro ist also gegen die Infektion machtlos. Deshalb hilft nur die Nutzung eines Notfallmediums.
Der Umstand, dass sich jemand von außen illegal Zugriff auf Ihren PC verschafft hat, hat übrigens nichts mit der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu tun. Sie könnten theoretisch die E-Mail-Adresse wechseln, das würde aber nichts an der Manipulation an Ihrem PC ändern.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂