Guten Tag,
win10 habe ich letztes Jahr als upgrade von win7 (also kostenlos) installiert.
Nun taucht die Frage auf, wo bekomme ich win10 her wenn ich neu installieren muss?
Freundliche Grüße
R.Jost
Hallo Frau/Herr Jost,
die jeweils aktuelle Version können Sie von Microsoft herunter laden. Das sog. „Media Creation Tool“ finden Sie hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
VG
noha
Hallo Herr noha,
dass ich die aktuelle Version herunterladen kann ist mir bekannt.
Wie kann ich das neue win10 freischalten?
Wenn ich z.B. eine neue Festplatte einbauen musste kann Microsoft nicht erkennen, dass ich bereits eine freigeschaltete Version hatte?
Freundliche Grüße
Rolf Jost
Hallo Herr Jost,
grundsätzlich kennt Microsoft Ihren PC bzw. die dazugehörige Windows-10-Lizenz, sodass die Aktivierung nach einer Neuinstallation automatisch klappen sollte. Die entsprechenden Informationen ruft das System einfach aus dem Internet ab.
Falls Sie jedoch Ihren PC umbauen, funktioniert diese automatische Erkennung nicht mehr – Windows 10 vermutet, dass es auf einem zweiten Computer installiert wurde. In dem Fall führen Sie eine telefonische Aktivierung durch. Windows bietet Ihnen diese Option normalerweise automatisch an, sobald die Aktivierung per Internet gescheitert ist. Am Telefon wird die Aktivierung mit der neuen Hardware wahrscheinlich ebenfalls nicht funktionieren, dann landen Sie zum Schluss bei einem Microsoft-Mitarbeiter, der Sie fragt, auf wie vielen PCs Windows 10 insgesamt installiert wurde. Wenn Sie ihm dann sagen, dass lediglich die Hardware umgebaut wurde und dass es sich immer noch um denselben PC handelt, gibt er die Aktivierung frei.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂