Ich habe meine Internet-Optionen wie in 2/2016 S. 4f. beschrieben auf mittlere Sicherheit eingestellt. Eine bis dahin für mich – beruflich – genutzte https-Seite, die ich über Google Chrome erreicht habe, wird seither blockiert : „Diese Website kann keine sichere Verbindung herstellen“. Nach Rücksprache mit dem Website-Betreiber haben alle anderen Nutzer keinerlei Zugangsprobleme. Wenn ich auf Website zulassen klicke, gibt es dennoch keinen Zugang. Ich habe dann Ihrer Anleitung gemäß die Website zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzu gefügt, jedoch bleibt diese Website weiter gesperrt. Was kann ich tun, muss ich das ganze Sicherheitsprogramm wieder rückgängig machen?
Hallo radowa,
es wäre sinnvoll, wenn Sie angeben auf welches Werk des Verlags Sie sich beziehen. ich kenne nicht alles und gerade so alte Artikel hat man nicht mehr im Kopf.
Ohne die genaue Webseite zu kennen, kann ich zudem nicht über deren Status sagen. ich tippe darauf, das etwas mit dem Zertifikat der https Verbindung nicht stimmt. Hier kann nur der Betreiber eingreifen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
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Danke, Herr Kleemann,
es handelt sich um den PC-sicherheitsberater, Sicherheitsstand Februar 2016, S. 4-5 „Schützen sie sich vor heimlichen Schadprogrammen …“
die Website heißt: https://psych.preventon.de/casemanagement/
wenn ich den Zugang bekommen, muss ich mich mit persönlichem Passwort anmelden und bekommen dann Patientendaten per Code-Nr. angezeigt.
Ich habe mich schon an die Website-Betreiber gewandt, die Rücksprache mit dem Administrator genommen haben. Die Antwort lautet: es müsse an meinen PC-einstellungen liegen. Die habe ich genau, wie im PC-Sicherheitsberater beschrieben vorgenommen. Warum wird der Zugang nicht nicht möglich, wenn ich die Site, wie auf S. 5, Punkt 6. angegeben, den vertrauenswürdigen Sites hinzu gefügt habe?
Ich versuche noch einen Screenshot hinein zu kopieren: gelingt leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Doubrawa
Hallo Herr Doubrawa,
da passt etwas nicht zusammen in Ihrer Beschreibung:
Wenn Sie Internet-Optionen von Windows ändern, dann ist in erster Linie der Internet Explorer davon betroffen und alle Programme, die seine Programmbibliothek verwenden.
Alle Browser, die die Bibliotheken von Google benutzen (Google Chrome, SRware Iron, Opera) und die die Bibliotheken von Mozilla benutzen (Firefox, Thunderbird) sind davon nicht betroffen.
Nun schrieben Sie ja, dass Sie ein Problem mit Google Chrome haben. Dann sollten Sie mal diesen Browser auf den Werkszustand zurück setzen: https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de
Übringens können Sie auch die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers zurück setzen: https://support.microsoft.com/de-de/help/17441/windows-internet-explorer-change-reset-settings
Eine Alternative: Firefox Beantwortete Frage von noha September 25, 2017
Hallo Herr Doubrawa,
wie noah schreibt gelten die Einstellungen immer hur für den einen Browser, der Artikel geht auf die beiden Browser Microsoft Edge und Internet Explorer ein. Testen Sie die Seite einmal mit Google Chrome oder Mozilla Firefox. Oder setzen Sie den Internet Explorer zurück.
An der Webseite selbst kann ich nichts feststellen, aber ich sehe ja auch nur die Login-Seite, was danach passiert dürfte das Problem sein. Wenn dahinter Java oder Flash im Einsatz sind, könnte dies das Problem sein. Hier kann wirklich nur jemand helfen,d r Zugriff auf die Seite hat, am Besten derjenige, der die Seite bereitstellt.
Merkwürdig ist ja das nur eine Seite nicht funktioniert, sie aber alle anderen Seiten öffnen können, dies deutet doch eher auf Probleme in dieser Seite hin.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann