Sehr geehrter Herr Koch,
da diese Anfrage nur mit dem Zusatz „Datei auswählen“ versandt werden kann, habe ich meine Anfrage auch in der Anlage formuliert.
Mein Problem:
Ich möchte die von Ihnen bezogene DVD „Windows 7 leicht gemacht“ über das DVD-Laufwerk einspielen. Ich komme aber nicht auf das BIOS in dem ich auf das Laufwerk zugreifen möchte. Ich habe beim Start des Computers (alter Turm-PCI) mit der Taste F12 versucht, direkt auf das BIOS zu kommen. Es gelingt mir nicht, Windows XP startet sofort.
Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine e-Mail lautet:
kuehn-eitorf@web.de
Mit freundlichem Gruß
Dr. Kühn
Hallo Herr Kühn,
üblich sind die Funktionstasten F2 oder die Taste Entf, die Sie etwa 1/4 Sekunde nach dem Einschalten mehrmals kurz hintereinander drücken müssen, bis das BIOS das quittiert.
Eigentlich sollte das im Handbuch Ihres Rechners stehen. Falls Sie es nicht mehr finden, können Sie es von der Seite des Herstellers herunter laden.
Falls Sie Hersteller und Modell des Rechners verraten, kann auch ein anderer Leser oder ein Mitarbeiter des Clubs das Handbuch herunter laden und Ihnen die Taste nennen.
VG
noha
Hallo Herr Kühn,
die Taste F12 blendet bei den meisten aktuellen PCs die Liste mit den verfügbaren Startlaufwerken ein. Das ist jedoch nicht bei allen Computern der Fall und insbesondere alte PCs aus XP-Zeiten verfügen oft noch nicht über diese nützliche Hilfe.
Wie noha schon geschrieben hat, dienen meistens die Taste Entf oder die Taste F2 dem Starten des BIOS-Setup. Achten Sie mal darauf: Meistens wird beim Einschalten des Computers am unteren Bildschirmrand eine Meldung angezeigt „Press XXX to enter BIOS-Setup“. Diese Meldung verrät Ihnen, welche Taste das konkret bei Ihnen ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
nohaschrieb:
Hallo Herr Kühn,
üblich sind die Funktionstasten F2 oder die Taste Entf, die Sie etwa 1/4 Sekunde nach dem Einschalten mehrmals kurz hintereinander drücken müssen, bis das BIOS das quittiert.
Eigentlich sollte das im Handbuch Ihres Rechners stehen. Falls Sie es nicht mehr finden, können Sie es von der Seite des Herstellers herunter laden.
Falls Sie Hersteller und Modell des Rechners verraten, kann auch ein anderer Leser oder ein Mitarbeiter des Clubs das Handbuch herunter laden und Ihnen die Taste nennen.VG
noha
Hallo Noha,
mein alter Turm-PC ist ein 10 Jahre alter PC namens COOLER MASTER mit einem
AMD Processor.
Hallo Herr Kühn,
zittieren einer Antwort ist nicht nötig, da sie automatisch angezeigt wird.
COOLER MASTER ist weder der Name des Hersteller des Rechners (genauer des Mainboards) noch die Modellbezeichnung. Die taiwanesische Firma dieses Namens stellt PC-Gehäuse her.
VG
noha
Hallo Herr Kühn,
nochmal mein Hinweis auf die Einschaltmeldung des PCs (siehe oben):
Meistens wird beim Einschalten des Computers am unteren Bildschirmrand eine Meldung angezeigt „Press XXX to enter BIOS-Setup“.
Diese Meldung verrät, welche Taste zum Aufruf des BIOS gedrückt werden muss.
del = entf
F2
o.Ä.
Viele Grüße.
Martin Koch 🙂