Beim Creators-Update auf einem 64-Bit HP ENVY h8 PC erhielt ich die folgenden Meldungen.
Download + Prüfung des Systems okay
Update 10 wird aktualisiert
Update bereit, PC neu starten
Updates werden verarbeitet
—– bei cà. 30 % —- erhalte ich den folgenden Hinweis (ohne Fehlermeldung):
Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt.
Auf dem PC ist Windows 10 Pro installiert, alle Updates sind gemacht. Das Update wurde mit Adm.-Rechten ausgeführt. Microsoft-Konto aktiv.
Wenn ich das Prog. Computer Probleme lösen, Sicherheit laufen lasse, erhalte ich div. Hinweise, es wird aber alles bereinigt. (siehe Anhang). Wenn ich den Comp. neu starte und das Prog. noch einmal laufen lasse, erhalte ich immer wieder dieselben Fehlerhinweise ????. Da ich keine Fehlermeldung erhalte, finde ich auch bei Microsoft
keine Lösungs-Hinweise.
Der PC wurde mit Norton intensiv geprüft, keine Toolbar, keine Malware oder Add Ons
Was kann es noch sein
Mit Gruss
R. Stocker
Hallo Herr Stocker,
dieses Phänomen kann mehrere typische Ursachen haben:
– Das Antivirenprogramm ist übereifrig und hindert das Creators Update daran, die bei der Installation die benötigten Dateien in den Systembereich von Windows 10 zu schreiben. Lösung: Deinstallieren (!) Sie das Sicherheits-/Antivirenprogramm vor der Installation des Creators Update (und installieren Sie es nach erfolgreichem Abschluss wieder).
– Einer (oder mehrere) der Hardware-Treiber in Ihrem System ist mit Windows 10 bzw. mit der neuen Version von Windows 10 inkompatibel. In dem Fall passiert dasselbe: Das Creators Update kann keine Daten auf die Festplatte schreiben oder kann erst gar nicht so weit initialisiert werden, dass es die Daten schreiben könnte. In dem Fall besteht die einzige Chance darin, auf der Herstellerseite des PCs nach aktuellen Treibern zu suchen und diese zu installieren. Ich rate dringend davon ab, sich hierbei auf automatische Wunder-Tools wie Driver Genius o.Ä. zu verlassen.
– Ein Tuning-Programm hat verschiedene Einstellungen in Ihrem System derart abgeändert, dass keine erfolgreiche Installation möglich ist. Das ist leider eher die Regel als die Ausnahme (siehe dazu auch unsere Diskussion unter https://club.computerwissen.de/qa/windows-update-fehlgeschlagen).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch
Danke für Ihre Unterstützung. Ich habe AVG TuneUp auf allen PC´s deinstalliert und dann konnte ich auf allen Desktop-PC das Creators-Update durchführen.
Somit ist der Fall erledigt
NB Wie reinige ich in Zukunft meine PC´s von all dem Schrot – wenn ich kein Wunder-Tool dafür einsetzen kann ?
Mit Gruss
R. Stocker
Hallo Herr Stocker,
im Wesentlichen gibt es keinen Schrott, von dem Windows durch ein Wundertool befreit werden müsste. Es genügt, bei der Pflege von Windows einige grundlegende Maßnahmen durchzuführen:
– Deinstallieren Sie regelmäßig alle nicht mehr von Ihnen genutzten Programme, vor allem Tools, die Sie nur zum Testen installiert haben. Meiner Erfahrung nach hat man Tag für Tag höchstens eine Handvoll Programme im Einsatz: Browser, Office, E-Mail, Skype, Whatsapp, vielleicht noch Picasa, eine Bildbearbeitung oder einen Mediaplayer. So befreien Sie Windows von allen überflüssigen Diensten oder Autostart-Programmen, die mit der ganzen neuen Software hinzugekommen ist. Das hält Ihr System frisch!
– Führen Sie gelegentlich die Datenträgerbereinigung durch.
– Falls Sie es besonders gründlich meinen, entfernt ein Tool wie CCleaner oder Revo Uninstaller vielleicht noch ein paar zusätzliche Dateireste bei der Deinstallation von Programmen. Aber Sie gewinnen dadurch lediglich ein paar Megabyte Speicherplatz. Schneller wird Windows dadurch nicht.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂