Hallo,
das o. g. Problem haben in unterschiedlicher Ausprägung wohl eine ganze Reihe von Anwendern und entsprechend gibt es viele gute Tips und Ratschläge dieses Problem zu beheben. Leider hat alles (Einzelupdates, Updates manuell, windows update check mit DISM.exe, sfc /scannow ohne Probleme; Upüdate mit und ohne Sicherheitssoftware etc.). Der Computer versucht jede Nacht das Update 1607 zu installieren und bricht regelmäßig bei 75% und manchmal auch erst bei 87% ab und jeden Morgen habe ich den „allseits beliebten blauen Bildschirm“ mit dem Hinweis jetzt den Fehler zu analysieren und dann einen Neustart durchzuführen. Was dann in den nächsten Stunden (1x bis 24 Stunden gewartet) nicht passiert ist die Fehleranalyse und der sich daran anschließende Neustart. Nach einem Neustart von Hand reinstalliert jedesmal wieder das „alte“ windows update 1511 und funktionier dann auch wieder. Es beeindruckt den Rechner auch nicht ihm via Einstellungen mitzuteilen er solle das nervige updaten lassen, sondern mit schöner Regelmäßigkeit versucht er es immer wieder. Hier hilft nur ihn nachts einfach auszuschalten. Kurzum: weiß jemand Rat?
HG
laryphary
Hallo Laryphary,
gibt Windows eventuell beim Scheitern des Updates einen Fehlercode aus?
Haben Sie Ihr Sicherheitsprogramm deaktiviert oder deinstalliert? Deaktivieren reicht nämlich nicht, um die gegebenenfalls durch die Software verursachte Blockade zu beseitigen.
Ansonsten sind meistens inkompatible Hardware-Treiber daran Schuld, wenn Windows das Upgrade nicht installieren kann. Insofern wäre es entscheidend, alle nicht unbedingt benötigten Geräte aus dem System zu entfernen bzw. – sofern verfügbar – aktuelle Treiber dafür zu installieren.
Nutzen Sie eventuell ein Tuning-Programm? Dann machen Sie dessen Einstellungen rückgängig und deinstallieren Sie es über die Systemsteuerung.
Der Vollständigkeit halber: Ist genug Platz auf Ihrer Systemfestplatte? Auch ein profaner Platzmangel kann zum Abbruch führen, wenn nicht mehr genug Kapazität für die heruntergeladenen Updates, die temporären Daten der Installation und das neue System vorhanden ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂