Bei mir ist datei CLASSPNP.SYS verschwunden deshalb kann ich win nicht mehr starten,habe auch keine startdisk mehr mit der ich das win reparieren könnte(System ist (WIN vista) was kann ich da machen
Hallo bigdaddy,
für das Problem gibt es mehrere Ursachen:
1. Dateisystem auf der Platte kaputt, so dass diese (und vielleicht auch andere) Datei(en) nicht gefunden werden.
2. Platte kaputt, so dass (einige) Dateien nicht mehr gelesen werden können.
3. das vermisste Programm ist zuständig für die Untersuchung der Hardware während des Startens von Windows. Ein kaputtes Gerät oder Kabel kann diesen Fehler verursachen.
Vor dem Starten von Windows sollte man im BIOS einstellen, dass alle Geräte angezeigt und Meldungen geschrieben werden. Falls Datum und Zeit nicht richtig sind: Batterie austauschen.
In jedem Fall sollte man zuerst versuchen, alle Geräte, die nicht zum Starten von Windows benötigt werden, abzuklemmen. Benötigt werden Bildschirm, Tastatur, Maus, Systemplatte. Nicht benötigt werden CD- oder DVD- oder Disketten-Laufwerke, Drucker, Scanner, Sound.
Zu diesem Thema gibt es eine längere Beschreibung von Erfahrungen mehrerer Windows-Nutzer in https://www.hardwareluxx.de/community/f230/classpnp-sys-stoppt-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html
Hinweis:
Im April endet die Versorgung von Vista mit Sicherheits-Updates, wenn dieses beide Service Packs hat. Ansonsten ist die Unterstützung schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben.
VG
noha