Hallo Experten,
ich habe mir die Lizenz für „Bitdefender Internet Security 2017“ gekauft. Leider klappt die Installation überhaupt nicht. Die vorige Antivirensoftware von Avira ist deinstalliert. Der Support von Bitdefender sieht als Hindernisse den installierten „Iobit Uninstaller“ und das „Sophos Virus Removal Tool“, dessen Deinstallation nicht so einfach ist. Kennen Sie eine Deinstallationsroutine, die Sie mir empfehlen könnten? Evtl. so ähnlich wie den AviraRegCleaner.
Mit freundlichem Gruß
etaner
Hallo etaner,
zunächst einmal: Sofern vorher die Antivirensoftware von Avira installiert war und nicht mit dem dazugehörigen Cleaner-Tool (https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner) entfernt wurde, sollte diese die Ursache für die Blockade von Bitdefender sein.
iOBit Uninstaller ist ein Deinstallationsprogramm, das beim Entfernen von installierten Programmen zunächst die dazugehörigen Deinstallationsprogramme durchführt – so, wie es auch in der Systemsteuerung passiert – und anschließend nach dazugehörigen Datei- und Registry-Resten sucht. Die Funktionsweise hat also rein gar nichts mit der Funktion eines Virenscanners zu tun. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass iOBit Uninstaller die Ursache für die Blockade von Bitdefender ist. Falls es ein aktives iOBit-Hintergrundprogramm gibt, dass Ihr System auf Programminstallationen überwacht, sollten Sie das jedoch deaktivieren.
Woran hapert es denn bei der Deinstallation des Sophos-Tools? Das könnte in der Tat mit Bitdefender kollidieren. Da es sich um ein seriöses Programm handelt, sollte es sich problemlos über die Systemsteuerung deinstallieren lassen. Dazu müssen Sie aber mit Ihrem Administratorkonto bei Windows angemeldet sein.
Nicht zuletzt: Welche Fehlermeldung tritt denn auf, wenn Sie versuchen Bitdefender zu installieren?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂